Gola Island

Gola (Gabhla) ist knapp 3,5 km lang und 1,5 km breit, hat ca. 3,2 km² Fläche und ist nur ca. 1,6 km von Magheragallon und 3,5 km von Bunbeg entfernt. Von beiden Piers fahren Fähren nach Gola, überwiegend im Sommer, oder nach Absprache.

Der irische Name Gabhla bedeutet Gabel, was wohl auf die Form der Insel mit dem tiefen Einschnitt im Westen hinweisen soll.

Eines sei gleich vorweg gesagt: Gola war nie wirklich überbevölkert. Obwohl an einem See (Loch Mhachaire na nGall) mitten auf der Insel Überreste von Kochstellen als Beweis gelten, dass hier schon während der Steinzeit Menschen lebten, waren es wohl nie sehr viele.

Die Einwohnerzahlen schwankten auch erheblich in den letzten 180 Jahren. 1841 zählte man 68 Einwohner, 1901 waren es immerhin 142, was auf den damaligen Boom im Fischfang zurückzuführen war. 1967 kam es erstmal zum Tiefpunkt, als alle restlichen Familien aufgrund der widrigen Lebensumstände die Insel verlieβen. Gola Island war dann lange Zeit unbewohnt und wurde überwiegend nur für die Viehzucht (Schafe, Ziegen) genutzt.

1994 gedachten dann ehemalige Bewohner und deren Angehörige mit einer Messe auf der Insel den 80-sten Jahrestag des „Howth gun-running from 1914“. Damals wurden Waffen (übrigens aus Deutschland) mit dem Schiff Asgard nach Howth (nördlich von Dublin) geschmuggelt, die dann beim Oster-Aufstand (Easter Rising) zum Einsatz kamen. Grund für die Feier waren übrigens Patrick McGinley und Charles Dugen, beide von Gola, die an Bord des Schiffes waren und damit irische Geschichte mitgeschrieben haben.

Daraus entstand dann eine kleine Tradition und seitdem wird jedes Jahr zu der Messe auch noch ein Festival organisiert (the annual Gola Island Festival, Féile Ghabhla), welches Ende Juli ein Wochenende voller traditioneller Musik, geführter Wanderungen, Currach Regatta, sowie Film-, Fotografie- und Kunstausstellungen anbietet und manchmal bis zu 300 Menschen anzieht.

Video: Gola Island

Bei der Volkszählung 2006 konnten dann schon wieder vier (4!) dauerhafte Bewohner gezählt werden. Beim nächsten Census (2011) wurde die Zahl explosionsartig fast vervierfacht und stieg auf 15, was während der Sommersaison durch die neu entstandenen oder umgebauten Ferienhäuser und durch Camper nochmals mindestens vervierfacht wird.

Die Insel kann bequem an einem Tag „erwandert“ werden und hat zahlreiche interessante Stellen, die man besuchen sollte, wie zum Beispiel die beiden Strände (Tráigh na Béicí und am Port an Churraigh). Auβerdem kann man von den Klippen – wenn man Glück hat – Riesenhaie, Wale, Robben oder Delphine beobachten.

Stark verbesserte Infrastruktur, Elektrizität, das steigende Interesse an der unberührten Pflanzen- und Vogelwelt, sowie die unter Kletterern fast schon berühmten Cliffs haben zu einem wahren (erstmal nur) touristischen „Aufschwung“ geführt.

Solltet Ihr Interesse an Gola Island gefunden haben, denkt bitte daran, dass es KEINEN Shop auf der Insel gibt und man sich unbedingt an die angegebenen oder ausgemachten Fährzeiten halten sollte, denn: Please try to be there on time as the tides wait for no one!!!

Good luck!

Weitere Irische Inseln, die Sie interessieren könnten: