Titanic Tour

Unser Mitarbeiterin berichtet hier von ihrer Tour durch das Titanic Museum in Belfast.

Ich meldete mich für eine geführte Titanic Tour an, die mich zu dem Ort führte, an dem das berühmteste Schiff seit Noah's Arche gebaut wurde. Der Führer stellte sich als ‘Ed the tit’ vor, in Erwartung einer entrüsteten Reaktion meinerseits, erklärte dann aber schnell, dass sein Name Edward ist und er ein Titanic Enthusiast im Training ist – also T.i.T.

Die Tour führt durch die ehemaligen Zeichenbüros, die bis heute intakt sind, ja sogar unberührt erscheinen. Die hohen Wände und großen Fenster lassen die Räume übergroß erscheinen. Ich kann mir die Zeichner bei der Arbeit vorstellen.

An einigen Stellen blättert die Farbe ab, die Fenster sind unter den Wetterbedingungen gealtert. Aber das unterstreicht nur den authentischen Charakter. Ich fühle mich fast wie dabei zu sein, stehe ich doch in dem Raum, in dem Thomas Andrews die ersten Entwürfe der Titanic zeichnete.

Ein Schiff dieser Größe zu bauen ist nicht leicht, auch heute nicht. Aber in einem Zeitalter, in dem die Wissenschaft noch nicht so fortgeschritten war und auch noch nicht über einen großen Maschinenpark verfügt werden konnte, wurde die RMS Titanic mit menschlicher Arbeitskraft gebaut.

Per Hand musste fast jedes kleine Detail eingefügt werden, beispielsweise alle Nieten per Hand.

Ein Arbeiter warf eine rotglühende Niete aus dem Ofen zu den Nieten-Arbeitern. Die fügten sie in das vorgesehene Loch ein und hämmerten sie fest.

Schätzungsweise mehr als 3 Millionen Nieten wurden bei der Titanic verarbeitet.

Als nächstes kamen wir in einen anheimelnden Raum mit Fußboden aus dunklem Holz. Ed informiert uns, dass dies vermutlich der Raum ist, in dem Thomas Andrews vehement mehr Rettungsboote für die Titanic forderte. Seine Forderungen wurden allerdings von anderen Entscheidungsträgern zurück gewiesen.

Ich stehe in diesem Raum und kann fast das Echo der Stimmen im Streit hören, und ich verlasse den Raum mit einem fast verzweifelten Gefühl.

Ich besuche noch die Pumpen-Räume, halte Original Werkzeuge in der Hand, sehe viele Bilder der Ikone und erfahre viele interessante Details. Ich bin überzeugt, dass ein Schiff mit dieser Präzision und Detailgenauigkeit auch heute kaum zu finden ist.

Passenderweise endet die Tour an den slipways, dem letzten trockenen Ort für die Titanic vor ihrem Stapellauf.

Ed zeigt alte schwarz-weiß Fotografien, ich stelle mir vor, wie sie hier parkte. In diesem Jahr ist die perfekte Zeit, das Titanic Viertel in Belfast zu besuchen: vor genau einem Jahrhundert lief sie hier vom Stapel.

Für Jahrzehnte hat man in Belfast nicht gerne über die Titanic gesprochen. Aber jetzt ist die Stadt gerüstet sie zu feiern.

Ed drückt es so aus: „Man kann Belfast nicht die Schuld an der Tragödie geben. Das Schiff hatte einen englischen Kapitän, einen schottischen Navigator und wurde mit einem britischen Eisberg konfrontiert.“ und er fügt noch ernst hinzu:

„Es wird Zeit für Belfast, dieses Wunder des Schiffsbaus als Teil seiner Geschichte anzuerkennen. Immerhin war die Titanic das einzige Schiff seiner Art, das die Welt je gesehen hatte und als sie Belfast verließ war sie in perfektem Zustand.“

Titanic Belfast: Eröffnung im April 2012

Momentan ist Titanic Belfast im Entstehen – mitten in Belfast, dort wo die Titanic (damals das größte Schiff der Welt) erbaut wurde. Unbedingt einen Besuch wert!

Zum 100. Jahrestag eröffnet am 31. März das beeindruckende Erlebnismuseum ‘Titanic Belfast’.

Video: TITANIC MUSEUM BELFAST

Das Erlebnismuseum wurde von Architekten, Museumspädagogen und Event-Spezialisten entwickelt und soll an den Rumpf von Schiffen erinnern. Das imposante Gebäude ist schon jetzt ein Symbol, das untrennbar mit der aufstrebenden Stadt verknüpft ist.

Bestaunen Sie den nachgebauten Ballsaal oder die angrenzenden Suiten. Tauchen Sie ein in die Geschichten der Passagiere, erleben Sie das tragische Ende der Jungfernfahrt der Titanic und gehen Sie auf eine Zeitreise zur Entstehung des legendären Ozeanriesen. Lesungen, ein Musical, Kunstausstellungen, Open-Air Veranstaltungen begleiten Sie auf einer historischen Reise zum 14. April 1912, als die Titanic auf den Eisberg stieß.

Hier der Link: http://titanicbelfast.com/Home.aspx