County Laois

In den irischen Midlands in der Provinz Leinster gelegen, wird die Grafschaft Laois von landwirtschaftlichen Nutzflächen dominiert.

Rund 70 Prozent der gut 1.700 Quadratkilometer großen Fläche des Countys werden als Weide- oder Ackerland genutzt.

Im Nordwesten von Laois liegen die Slieve Bloom Mountains mit dem 486 Meter hohen Baureigh Mountain als höchster Erhebung. Inmitten der Berge bieten unweit des Dörfchens Clonaslee die Glenbarrow Wasserfälle ein besonderes Naturschauspiel.

Und auch das Bergdörfchen Ballyfin in Irland nennt mit den Cathole Falls einen netten, kleinen Wasserfall sein Eigen. Gemäß einer Überlieferung soll Fionn Mac Cumhaill in Ballyfin aufgewachsen sein. Die Sagengestalt soll vom berühmten Salmon of Knowledge gegessen haben.

Darf man einer populären Legende Glauben schenken, so sollte derjenige, der den Lachs des Wissens fängt und etwas von ihm verspeist, alle Kenntnisse der Welt in sich vereinen. Dem weisen Finnéigreas gelang eines Tages der große Fang. Er gab ihn dem jungen Fionn mit dem Auftrag, den Fisch zu braten, aber nichts davon zu essen. Der Häuptlingssohn hielt sich angeblich an den Auftrag. Als der Lachs gebraten war, fiel dem Jungen eine kleine Unebenheit auf der silbrigen Haut des Fisches auf. Er brach sie ab, um sie wegzuwerfen. Weil der Hautfetzen ihm den Daumen verbrannte, steckte er den Finger in den Mund. Als Finnéigreas in sein Haus trat, sah er in den Augen des Kindes, und wusste, dass er ihm nichts mehr beibringen konnte. Er schickte ihn weg. Und wann immer Fionn fortan ein Problem hatte, steckte er einfach den Daumen in den Mund und fand eine Lösung. Lachsangler dürfen sich also keine Hoffnung mehr machen, den Lachs des Wissens zu fangen. Doch es soll da noch irgendwo auf der Grünen Insel den Salmon of Wealth, den Lachs des Reichtums, geben – eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Video: THE ABBEY LEIX ESTATE

In Sichtweite der Slieve Bloom Mountains befindet sich der Rock of Dunamase. Rund 45 Meter erhebt sich der mächtige Felsen aus einer Ebene empor. Mehr als 1.100 Jahre zurück reichen Spuren der ersten Besiedlung des Felsens. Im 12. Jahrhundert wurde hier eine Festung errichtet. Heute sind jedoch lediglich die Ruinen der Burg zu sehen. Dafür locken herrliche Panoramablicke auf Laois.

Eine weitere Landmarke in Laois ist Emo Court, ein neoklassizistisches Herrenhaus aus dem Jahre 1790, das nach Plänen des Architekten James Gandon errichtet wurde.

Zu dem stattlichen Herrenhaus gehört eine großzügige Parkanlage mit Waldstücken, einem See und Formgärten. Kaum minder attraktiv mutet Castle Durrow an. Das stolze Landhaus entstand zwischen 1712 und 1716 und beherbergt heute ein Luxushotel. Ein weiteres sehenswertes Castle kann in Ballaghmore südwestlich des Verwaltungssitzes Portlaoise in Augenschein genommen werden.

Die renovierte Burg aus dem 15. Jahrhundert wird heute ebenfalls als Hotel genutzt. Eine Besonderheit ist die Sheela na Gig an einer der Außenmauern. Die groteske Figur der keltischen Fruchtbarkeitsgöttin symbolisierte mit ihren ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen in längst vergangenen Tagen vermutlich die Sünde.

Mountmellick im Norden der Grafschaft ist für ein ganz anderes Phänomen bekannt. In der 4.000-Seelen-Gemeinde am Ufer des River Owenass steht der angeblich größte „Ganzjahresweihnachtsbaum“ in Europa. Derweil fällt in Timahoe ein gut erhaltener Rundturm aus dem 12. Jahrhundert ins Auge. 30 Meter reckt sich das Gemäuer im Herzen des Dorfes in den Himmel.

Weitere Counties in Irland, die Sie interessieren könnten:

County Antrim - Naturwunder und Whiskey

County Antrim - Naturwunder und Whiskey

Die Nordküste der Grafschaft Antrim gilt nicht von ungefähr als einer der dramatischsten Küstenabschnitte Europas und sicher auch als einer der farbenfrohsten.

County Armagh - Das irische Rom

County Armagh - Das irische Rom

Der irische Name Armagh, der bedeutendsten Stadt der gleichnamigen nordirischen Grafschaft, lautet Ard Macha, was soviel heißt wie „Machas Hügel".

County Carlow – Flachland und Megalithgräber

County Carlow – Flachland und Megalithgräber

Gerade einmal knapp 50.000 Einwohner leben in der Grafschaft Carlow. Das County gehört in der Tat für die meisten Besucher eher zu den Durchgangsstationen.

County Cavan – ein Mekka für Ahnenforscher

County Cavan – ein Mekka für Ahnenforscher

County Cavan ist eine von insgesamt drei Grafschaften der Republik Irland, die in der Provinz Ulster liegen, ohne zu Nordirland zu gehören.

County Clare – Irlands touristisches Herzstück

County Clare – Irlands touristisches Herzstück

Faszination Natur zwischen Burren und Cliffs of Moher. Keine Frage, die Grafschaft Clare steht nicht von ungefähr ganz oben in der Gunst der Irlandfreunde.

County Cork – die Schöne an der Südwestküste

County Cork – die Schöne an der Südwestküste

Irlands größte Grafschaft darf sich rühmen, über nicht weniger als 640 Kilometer Küstenlinie zu verfügen. Ein Pfund, mit dem Cork zu Recht zu wuchern weiß.

County Londonderry - Vom Unruheherd zum kulturellen Zentrum

County Londonderry - Vom Unruheherd zum kulturellen Zentrum

Dreh- und Angelpunkt des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens ist Derry.

County Donegal - raue Schönheit im Norden

County Donegal - raue Schönheit im Norden

Donegal, ist der nördlichste und viertgröβte County Irlands und hatte bei der letzten Volkszählung 2011 immerhin noch 161.137 Einwohner.

County Down - Eine Grafschaft im Zeichen von St. Patrick

County Down - Eine Grafschaft im Zeichen von St. Patrick

Landwirtschaft dominiert das Bild der Grafschaft Down. In eine Bauernfamilie wurde auch Patrick Brunty geboren - am St. Patrick’s Day des Jahres 1777.

County Dublin

County Dublin

Wir teilen Dublin in drei Bereiche: Dun Laoghaire, South Dublin und Fingal. Jedes dieser 3 Bereiche ist auf jedenfall seine Reise wert!