Das Leben der Iren – Spezielle Informationen

In Irland ganz im Norden Europas herrschen andere Gepflogenheiten als in Deutschland. Durch welche speziellen Eigenschaften zeichnet sich die irische Kultur aus? Was ist das Besondere an den Iren?

Wir beschäftigen uns in diesem Artikel mit diesem Thema und informieren Sie. Dabei beleuchten wir einige Bereiche der irischen Kultur genauer. Lesen Sie Informationen, die Sie noch nicht wussten!

Typisch irisch 1 – Hurling

In Deutschland spielen die Bürger am Wochenende z. B. gerne Lotto . Dabei kann man sich mit einem Gewinn die eigenen Träume erfüllen. In Irland dagegen wird Lotto viel weniger gespielt, dafür aber gerne Hurling . Lesen Sie wichtige Fakten zur Sportart Hurling.

Hurling – Eigenschaften:

• ist eine Mannschaftssportart

• wird schon seit vielen Jahrhunderten in Irland gespielt

• diese Sportart ist tief in der Identität der Iren verwurzelt

• es wird Geschick benötigt, weil es in einem hohen Tempo gespielt wird

• für ein erfolgreiches Spiel braucht man große Leidenschaft

• jedes County spielt seinen Meister aus

• so richtig zur Sache geht es dann bei den All Ireland Championships

• die Finals werden immer im September ausgetragen

• viele Iren schauen sich die verschiedenen Spiele in den Pubs an

Video: The Magic of Hurling

Typisch irisch 2 – Rote Haare?

Viele sind davon überzeugt, dass ein Großteil der Iren rothaarig ist. Das stimmt aber gar nicht. Nur 9 % der Iren haben wirklich rote Haare. In Deutschland gibt es im Vergleich aber nur etwa 2 % Rothaarige. Insofern ist dieses Vorurteil gut zu erklären.

Typisch irisch 3 – Gemeinsames Essen aus einem großen Topf

Ein typisches Gericht in Irland ist Guinness Pie. Es enthält nämlich zwei Grundnahrungsmittel der Insel: Rindfleisch und Bier. Dann wird auch Irish Stew sehr gerne in Irland gegessen. Bei diesem typischen Gericht landet neben dem Fleisch auch viel grob geschnittenes Gemüse im Topf. Wunderbar schmeckt das sogenannte Shepards Pie , bei dem eine deftige Rinderhack-Erbsen-Füllung von einem Blätterteig bedeckt und im Ofen gebacken wird. Übersetzen kann man den Namen des Gerichts mit den Worten „Kuchen des Schafhirten“. Das typische irische Essen ist mächtig. Das liegt vor allem daran, dass viele Iren in der Vergangenheit in der körperlich anstrengenden Landwirtschaft tätig waren.

Typisch irisch 4 – Dunkles Bier

Iren trinken gerne dunkles Bier. Allerdings nicht so oft zum Essen. Das typische dunkle Bier trägt die Bezeichnung Guinness und wird z. B. in den zahlreichen Pubs im Land ausgeschenkt. Das Bier mit dem Namen Kilkenny ist etwas heller und ebenfalls sehr lecker. In Deutschland sollte man einmal das Guinness Draught probieren, das es mittlerweile in vielen Supermärkten angeboten wird. Die Pubs in Irland sind immer einen Besuch wert – Egal zu welcher Tageszeit.

Typisch irisch 5 – Offene Haustüren

Die Iren sind ein offenes Völkchen. Ein typisches Merkmal der Kultur in Irland sind die offenen Haustüren. So sind die Türen in den ländlichen Gegenden am Tage meist nur angelehnt oder sogar ganz geöffnet. Allerdings ist dies nur der Fall, wenn auch jemand zu Hause ist. Die Gäste kommen einfach herein und klopfen zur Begrüßung an der Tür.

Typisch irisch 6 – Der Kreisverkehr

Für ungeübte Fahrer sind die vielen Kreisverkehre in Irland eine echte Herausforderung. Wichtig ist, dass man beachtet, dass an einem irischen Kreisverkehr wie an einer Kreuzung geblinkt wird. So macht man nichts falsch und behindert nicht den einheimischen Verkehr. Aus diesem Grund muss man die Autos also schon im Blick haben bevor sie in den Kreisverkehr einfahren. Das ist für einige Autofahrer aus Deutschland etwas gewöhnungsbedürftig und ungewohnt.

Folgendes könnte Sie auch interresieren:

Leben in Irland

Interessante und hilfreiche Informationen zum Thema Auswandern nach Irland, Essen in Irland und vieles mehr findest Du hier in dieser Rubrik.

Leben in Irland

Die irische Küche

Die irische Küche hat angeblich einen schlechten Ruf. Wir möchten dazu beitragen diesen zu ändern, indem wir Rezepte und Begriffe der irischen Küche vorstellen.

Die irische Küche

Irland Erkunden

Begleite uns kreuz und quer über die Grüne Insel und besichtige die schönsten Irland Sehenswürdigkeiten mit uns. Hier zeigen wir Dir Optionen, diese zu erkunden.

Irland Erkunden

Irland Sport

Wer echten irischen Sportsgeist in action sehen will, sollte sich eines der Gaelic Games in Irland ansehen, entweder Gaelic Football oder aber auch Hurling.

Irland Sport

Die irische Sprache

Irlands Sprache – kleine Einführung in ein umstrittenes Thema. In Deutschland spricht man Deutsch, in Russland Russisch und ... in Irland Gälisch? Ja und Nein.

Die irische Sprache

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk