Irische Hunde – treue Begleiter des Menschen

Es heißt, „rot und wild“ müssten sie sein, die echten Iren – und ähnlich ist es um die irischen Hunde bestellt. Lebhaft, zäh, geradlinig sind sie – echte Freunde der Menschen in der weiten Landschaft Irlands. 

Geradezu legendär ist der Irish Wolfhound, die größte Hunderasse der Welt.

Da will sich der Border Collie nicht lumpen lassen: An Körpergröße kommt er zwar nicht heran, dafür gilt er als klügste Hunderasse weltweit. Er ist zwar keine eigene irische Rasse, sondern eine britische – aber er passt in das Land. Es gibt kaum eine Schafherde in der weiten Landschaft, die er nicht ausdauernd bewacht und zuverlässig zusammenhält.

Aber auch sanftmütig können sie daherkommen, die irischen Hunde. Der Irish Setter ist so einer. Im Gegensatz zum kleinen, frechen Irish Terrier legt sich der irische Setter auch nicht mit anderen „Kollegen“ an.

Der weizenfarbene Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein temperamentvolles Energiebündel, der früher als Hund der armen irischen Landbevölkerung zahlreiche Aufgaben zu erfüllen hatte.

Aber liebenswert sind sie alle. Jeder einzelne von ihnen ist sozusagen eine „Seele von Hund“, den man nur zu nehmen wissen muss. Viele – so auch der Irish Water Spaniel – benötigen viel Bewegung und intensive Erziehung. Dann belohnen sie den Halter aber auch durch Zuneigung und schier ewige Freundschaft.

Eine interessante Seite für Hundefreunde ist Ferienhaus mit Hund. Hier finden Sie vorselektierte Ferienhausunterkünfte für Hundebesitzer. Empfehlenswert!

Irish Wolfhound

Er gilt als größte Hunderasse der Welt: Der irische Wolfshund. Bei Hündinnen beträgt die Schulterhöhe über 70 Zentimeter, bei Rüden sogar mind. 79 Zentimeter.

Irish Wolfhound

Irish Setter

Mit 60 bis 70 Zentimetern Schulterhöhe beim Rüden bzw. 55 bis 62 Zentimetern bei Hündinnen zählt auch die irische Rasse Irish Setter zu den Großrassen.

Irish Setter

Irish Terrier

In Irland heißt er auch „Dare Devil“. Das bedeutet auf Deutsch „Teufelskerl“ – eine gute Umschreibung für diesen kleinen wilden Kerl.

Irish Terrier

Irish Water Spaniel

Der Irish Water Spaniel, im Deutschen auch gerne Irischer Wasserspaniel genannt, hat ein interessantes und unverwechselbares Äußeres.

Irish Water Spaniel

Border Collie

Border Collies werden etwa 48 bis 53 Zentimeter groß. Ihr Gewicht liegt zwischen 12 und 20 Kg. Als Lebenserwartung kann man von etwa 10 bis 15 Jahren ausgehen.

Border Collie

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein Energiebündel, der früher als Hund der armen irischen Landbevölkerung zahlreiche Aufgaben zu erfüllen hatte.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier