Tee

Nie wurde in Deutschland so viel Tee getrunken wie heute. „Tee – der neue Kaffee?“ war der Titel des Tee-Newsletters der Firma Tee-Gschwendner vom Januar 2013.

In den Einkaufsstraßen großer Städte finden sich immer mehr Teeshops , in Einkaufspassagen gibt es Stände mit „Tea to go“ und selbst Starbucks setzt jetzt auf Tee. Dabei ist Tee das älteste Getränk der Welt. In China, seiner Heimat, wird er seit über 5000 Jahren getrunken. Nach Europa kam der Tee allerdings erst vor 400 Jahren. Aufgrund seines hohen Preises konnten nur der Adel und das gehobene Bürgertum sich das damals exotische Getränk leisten.

Als die Engländer im 19. Jahrhundert in Indien mit dem industriellen Teeanbau begannen, verbreitete sich das Getränk zunehmend und zog Anfang des 20. Jahrhunderts in deutsche Haushalte als Alltagsgetränk ein. Als Schwarztee – grüner Tee konnte sich damals in Europa nicht durchsetzen.

Der grüne Tee feierte seinen Siegeszug in Deutschland erst vor ein paar Jahren, als Studien auf seine gesundheitsfördernde Wirkung aufmerksam machten. Heute gibt es aromatisierte Schwarz- und Grüntees in allen Geschmacksrichtungen.

Auch der südamerikanische Mate – und Lapacho Tee , der südafrikanische Rooibos und der pulverisierte japanische Matcha Tee erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Auch wenn Tee aus deutschen Haushalten seit über einem Jahrhundert nicht mehr wegzudenken ist und der Teegenuss seit einigen Jahren boomt, hat sich in Deutschland nie eine Teekultur entwickelt wie beispielsweise in England, Irland und Russland . Lediglich in Ostfriesland gibt es ein tägliches Tee-Ritual wie in England. Im Gegensatz dazu ist Irland die Heimat der Europameister im Tee trinken.

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interresieren:

Teearten

Alle Grün- und Schwarztees stammen von einer Pflanze namens Camelia Sinensis ab. Mehr über Teearten erfahren Sie hier!

Teearten

Tee Geschichte

Der Teestrauch wurde bereits 3000 Jahre v. Chr. in China angebaut. Um die Entdeckung des Tees als Getränk ranken sich viele Legenden.

Tee Geschichte

Teeherstellung und Verarbeitung

Schwarzer Tee, der besonders gern in Europa, Nordamerika und in arabischen Ländern getrunken wird, macht 90 Prozent des auf dem Weltmarkt gehandelten Tees aus.

Teeherstellung und Verarbeitung

Inhaltsstoffe und Auswirkungen von Tee

Tee belebt Körper und Geist. Das gilt sowohl für schwarzen als auch grünen Tee. Darüber hinaus enthält Tee bestimmte positive Eigenschaften für den Organismus.

Inhaltsstoffe und Auswirkungen von Tee

Tee-Kultur in Europa und Russland

Die Niederländer waren es, die den ersten grünen Tee nach Europa brachten. Trotzdem hat sich in Holland nie eine Tee-Kultur gebildet wie z.B in England.

Tee-Kultur in Europa und Russland

Teezubereitung

Für die Zubereitung des Tees sind folgende vier Faktoren wichtig zu beachten: Teemenge, Wasserqualität, Wassertemperatur und Ziehzeit.

Teezubereitung