Kunstvolles Handwerk am Herd

Ahnungslose könnten vermuten, Irlands Beitrag zur globalen Kochkunst bestehe allein im Irish Stew.

Dieser Eintopf aus Kohl und Lammfleisch ist zwar, wenn gut gemacht, durchaus nicht zu verachten. Aber unter die Werke großer Kochkunst muss man das deftige Gericht auch nicht einordnen.

Doch Irland ist über das Irish Stew und ein paar importierte zweifelhafte Importe aus der britischen Küche längst hinweg. Junge irische Köche, die mit Erfahrungen aus Frankreich, Italien und Übersee auf die Insel zurückkehrten, haben ihre Heimat inzwischen auch kulinarisch konkurrenzfähig gemacht.

Aber es gibt in Irland inzwischen nicht nur zahlreiche gute Restaurants, auch das allgemeine Interesse am Anrühren und Abschmecken ist spürbar gewachsen. So war es nur eine Frage der Zeit, ehe gastronomisch verdiente Hotels die ersten Kochschulen eröffneten. Mittlerweile kann man das kunstvolle Handwerk der Köche am Herd in fast allen Landesteilen studieren.

Wir stellen deshalb einige Kochschulen der Insel vor.

Ballymaloe Cookery, County Cork

Im Südwesten von Irland befindet sich die Ballymaloe Cookery School von Darina Allen, in der bereits seit 1983 Köche ausgebildet werden, die aus allen Ländern der Erde anreisen. Hier werden mehr als 60 verschiedene Kochkurse mit einer Dauer von einem halben Tag bis zu zwölf Wochen zu den verschiedensten Themen und zu einem Preis ab 70 Euro angeboten.

Belle Isle School of Cookery, County Fermanagh

Die Belle Isle School of Cookery im Norden von Irland bietet für jedermann zahlreiche Möglichkeiten, seine Kochkünste zu verfeinern. Spitzenköche zeigen den Gästen in verschiedenen Kursen die Zubereitung von schmackhaften Gerichten. Vom Abendkurs über den Ein-Tages-Kurs bis hin zum vierwöchigen Kochseminar mit Diplom wird hier für jeden Hobbykoch so einiges geboten. Hier steht der Genuss frisch zubereiteter Gerichte stets im Vordergrund.

Berry Lodge, County Clare

In der Berry Lodge Kochschule an der Küste des County West Clare bietet Rita Meade verschiedene Kochkurse für bis zu zehn Teilnehmer an. Dies können beispielsweise Wochenendkurse sein, dreitägige Schulungen während der Woche oder auch Privatkurse, in denen bis zu 24 verschiedene Gerichte entstehen können. Durch die geringe Teilnehmerzahl ist stets gewährleistet, dass jeder Teilnehmer persönlich betreut wird.

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: