Irisches Bier

Irland ist für sein legendäres Bier weltbekannt. Die grüne Insel begeistert bei ihrem Bier mit Traditionsbewusstsein und bester Qualität.

Irisches Bier zeichnet sich durch einen ganz besonderen Geschmack aus und unterscheidet sich erheblich von dem klassisch deutschen Bier. So verfügt es nicht nur über weniger Kohlensäure, sondern ist auch nicht so geschmacksintensiv.

Darüber hinaus enthält irisches Bier deutlich weniger Alkohol. Die Iren gehören zu den führenden Biertrinker-Nationen der Welt. Die Kultur, die mit dieser Spezialität einhergeht, kann man am besten in einem der zahlreichen Pubs erleben.

Guinness – der Marktführer in Irland

Guinness hat sich über die Jahre hinweg zum Marktführer in Irland entwickeln können. Bei Guinness handelt es sich um ein Starkbier, das in Irland auch als Stout bekannt ist. Es verfügt über einen vergleichsweise hohen Alkoholgehalt. Heute wird das Guinness in mehr als 150 verschiedene Länder exportiert und so hat es sich für die grüne Insel zu einem wahren Exportschlager entwickeln können. Täglich werden nach Angaben von dem irischen Braumeister weltweit mehr als 10 Millionen Gläser Guinness getrunken.

Auch wenn viele Guinness, die weltweit getrunken werden, nicht aus Irland selbst stammen, gilt dieses irische Bier, das in Dublin hergestellt wird, auch weiterhin als Klasse für sich. Im Vergleich zu den anderen Sorten ist es deutlich dunkler.

Ein typisches Merkmal von Guinness ist seine fast weiße Krone. Eigentlich handelte es sich bei Guinness lediglich um ein Zufallsprodukt. Im Zuge von Experimenten, die durch den Braumeister Arthur Guinness I. durchgeführt wurden, entstand das heute legendäre Bier aus Irland.

Murphy´s Irish Stout

Murphy´s ist seit 1856 in Irland ein Begriff für Qualität, Geschmack, Tradition und Frische.

Die Kombination von irischer Reinheit und natürlichen Zutaten bildet eine hervorragende Basis, um ein samtweiches und bekömmliches Bier von unübertroffener Qualität herzustellen.

Diese Qualitätsbausteine machen Murphy´s zu einem wahren Premium Stout, welches unter den Spezialitäten einen besonders hohen Rang einnimmt und überall seine Genießer findet.

Wahrscheinlich der schärfste Konkurrent des Stout von Guinness.

Video: Murphy's Stout vs Guinness

Smithwicks, irisches Bier mit herber Note

Smithwicks ist in Irland selbst auch als Kilkenny Irish Beer bekannt. Es zeichnet sich durch einen deutlich herberen Geschmack aus und unterscheidet sich so erheblich von anderen irischen Biersorten. Die Schaumkrone des Smithwicks erinnert stark an die des Guinness. Ursprünglich wurde dieses irische Bier produziert, um es zu exportieren. Mittlerweile genießt es aber auch in Irland selbst eine große Beliebtheit.

Ursprünglich wurde das Smithwicks ausschließlich in der St. Francis Abbey-Brauerei gebraut. Von der bekannten irischen Brauerei wurde eine Brautradition fortgesetzt, die im 14. Jahrhundert begonnen wurde. Sie findet ihre Wurzeln in einem ehemaligen Kloster. Heute wird das Smithwicks nicht nur in der Stadt Kilkenny hergestellt. In der jüngsten Vergangenheit entstand eine weitere Brauerei in der Stadt Dundalk.

Das irische Bier Beamish – ein starker Geschmack

Bekannt und beliebt gleichermaßen ist aber auch die irische Biersorte Beamish. Es hat sich für viele Menschen zu einem Synonym für das irische Bier entwickeln können und stammt aus der Beamish and Crawford Brauerei .

Beamish Stout hat sich zum Hauptprodukt der Brauerei entwickeln können und schmeckt deutlich stärker als die anderen bekannten irischen Biersorten. Dieses Bier blickt ebenso wie die gleichnamige Brauerei auf eine lange Tradition zurück. Die Brauerei wurde im Jahr 1792 durch William Beamish und William Crawford in Cork gegründet. Im Jahr 2008 ging die Brauerei in den Besitz der Heineken-Gruppe über. Im Laufe der Jahre hat die Brauerei mehrfach den Besitzer gewechselt, hat sich jedoch stets seine traditionellen Produkte bewahren können.

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: