Auswandern nach Irland

Du willst nach Irland auswandern? Du hast schon geplant? Oder Du bist nur neugierig?

Was auch immer, wenn Du Dich für das Thema interessiert, bist Du hier richtig … und wirst wahrscheinlich (fast) alle Frage beantwortet bekommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf auswanderungswilligen Arbeitnehmern, Selbständige und Privatiers oder Rentner sind weniger die Zielgruppe der Darstellung.

Erwarte aber bitte nicht eine Lobeshymne im Stil von Arbeitsvermittlern oder Hochglanzprospekten!

Auswanderung, oder auch nur der Gang ins Ausland auf Zeit, ist ein Schritt, der gut überlegt werden will. Eigentlich mehr als “ein Schritt”, denn zahlreiche Stationen privater und beruflicher Art müssen angesteuert werden, viele kleine und grosse Schritte dabei gemacht werden. Um die Chancen und Risiken einer Auswanderung für Dich selbst realistisch einschätzen zu können, brauchst Du auch realistisches Hintergrundwissen. Dies soll hier vermittelt werden – aus der Erfahrung von Menschen, die diese grossen und kleinen Schritte schon gegangen sind.

Und erwarte bitte auch keine trockene “Gebrauchsanweisung”, sondern etwas Humor und Augenzwinkern … und manchen Denkanstoss, den Du selbst weiterverfolgen musst.

Das ist genug der Vorrede.

Eine “vorgeschriebene Reihenfolge” der Lektüre gibt es nicht, ernsthaften Auswanderungswilligen wird jedoch nahegelegt, wirklich alles zu lesen.

Und eine letzte Bemerkung: Auf der gesamten Webseite wird der Leser mit “Du” angeredet … das ist einfacher und nach dem Motto “gewöhn Dich schon ‘mal dran” auch sinnvoll. Dazu spreche ich immer von “dem Leser” und benutze “man”, verwende also die männliche Form – das ist nicht diskriminierend oder gar chauvinistisch gedacht, sondern nur der Einfachheit und Lesbarkeit halber geschehen.

Und noch etwas: Die meisten Tips gelten für alle deutschsprachigen Interessenten, können jedoch durch Staatsbürgerschaft beeinflusst werden (z.B. Arbeitserlaubnis) … gerade Nicht-EU-Bürger sollten sich noch genauer informieren!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: