Irish Mist

Einst wurde er nach einem alten Geheimrezept hergestellt, heute gehört er zu den bekanntesten Likören der Welt – der Irish Mist ist längst ein Stück von Irland.

Weit über die Grenzen der grünen Insel hinaus hat sich Irish Mist als exzellenter Likör mit außergewöhnlichem Geschmack einen Namen machen können.

Noch heute begeistert er seine Anhänger mit einem weichen und ebenso glatten Geschmack, der mit außergewöhnlichen Nuancen einhergeht.

Während sich die Flasche, in der Irish Mist abgefüllt wird, in den vergangenen Jahrzehnten oft einem Wandel unterziehen musste, ist die Grundrezeptur des Likörs in ihrer alten Form erhalten geblieben.

Es ist vor allem der Geschmack, der den Irish Mist heute zu einem der wohl außergewöhnlichsten Liköre der Welt macht.

Historie

Die Historie des Irish Mist lässt sich weit in die Vergangenheit zurückverfolgen. Heute sind die Wurzeln dieses einzigartigen Likörs mehr als 1000 Jahre alt.

Oft hat man sich in jüngster Vergangenheit an Verfeinerungen versucht. In weiten Teilen konnte die alte Rezeptur jedoch erhalten bleiben.

Ursprünglich fanden in dem Irish Mist sehr unterschiedliche Komponenten Anwendung. So präsentierte sich der Likör als gelungene Mischung zwischen Irish Whiskey, Heidekraut und Klee-Honig. Aber auch aromatische Kräuter und andere Spirituosen finden seit jüngster Vergangenheit bei der Herstellung Anwendung.

Auch als Irish Coffee und zur Verfeinerung von Desserts findet dieser außergewöhnliche Liqueur immer mehr Liebhaber.

Gemeinsam mit den Verfeinerungen hat der Hersteller des Irish Mist auch an der Flasche Hand angelegt. So verlor sie im Zuge der jüngsten Änderungen ihre eigentlich klassisch alte Form.

Heute erinnert sie mit ihrem Stil an eine traditionelle Whiskey-Flasche, die man gern als Symbol mit Irland in Verbindung bringt. War der Irish Mist einst nur in Irland zu finden, schaffte er schon früh den Sprung über die Grenzen.

Heute ist der Irish Mist in mehr als 40 Ländern bekannt und populär.

Video: Likör Verkostung: Irish Mist

Die Geschichte des Irish Mist

Heute wird der Irish Mist vor allem mit seinem einzigartigen Geschmack und den individuellen Nuancen in Verbindung gebracht. Die Geschichte, die hinter diesem traditionellen Likör steht, ist hingegen nur den Wenigsten bekannt. Dabei war der Irish Mist einst der erste Likör, der in Irland hergestellt wurde. Lange Zeit war er als alte Tradition der Insel bekannt. Erst im Jahr 1947 begann man mit der kommerziellen Produktion des Likörs.

Die Produktion des Irish Mist begann bei Tullamore. Die Stadt ist die Heimat der Familie Williams, die als eigentlicher Besitzer dieses Likörs in die Historie einging. Die Firmengeschichte reicht bis in das Jahr 1829 zurück. In diesem Jahr wurde die legendäre Tullamore Distillery gegründet. Zunächst konzentrierte man sich auf die Herstellung von Irish Whiskey. Erst einige Zeit nach der Firmengründung suchte man nach Alternativen zu dem Whiskey und kam schließlich auf den legendären Irish Mist.

Für den Likör wurde ein altes Rezept verwendet, das einst für Heidekraut Wein entwickelt wurde. Lange Zeit war der Heidekraut Wein ein beliebtes Getränk bei irischen Clans. Doch gemeinsam mit dem letzten großen Exodus im irischen Earls verschwand auch das Rezept für den traditionellen Wein. Es war Desmond Williams, der das Rezept für den alten Heidekraut Wein in den Irish Mist umwandelte und damit einen Likör besonderer Art zum Leben erweckte.

Irish Mist

Irish Mist

Angeblich soll das Rezept über tausend Jahre alt sein, munkelt man … kann man glauben, muss man aber nicht unbedingt für bare Münze nehmen.

Lassen Sie sich Irish Mist aus unserem Irish Shop direkt nachhause liefern!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: