Kaufprozess

Der konkrete Ablauf danach ist interessant und teilweise sehr verwirrend - nicht zuletzt dadurch, dass Termine eher etwas wie "Absichtserklärungen" sind, wenn es um den Verkäufer geht, dagegen aber "absolut verbindlich" für den Käufer. 

In einem groben Schema läuft die Reise etwa wie folgt:

Schritt 1 – Man zahlt dem Makler ein Booking Deposit, in der Regel etwa € 5000 und anrechenbar auf den Kaufpreis.

Schritt 2 – Die Anwälte tauschen Absichtserklärungen zum Kauf aus und setzen Daten für die weiteren Schritte.

Schritt 3 – Nach Vorbereitung der Papiere, Einsicht ins Grundbuch und so weiter gibt es vom Anwalt einen Vertrag, den der Käufer unterschreibt.

Schritt 4 – Man zahlt dem Anwalt ein Deposit von in der Regel 10% des Kaufpreises, wobei das Booking Deposit angerechnet wird. Wichtig: Diese 10 % muss man haben, bis jetzt fliesst nämlich von der Bank noch kein Geld!

Schritt 5 – Der Vertrag geht an die Verkäuferseite.

Schritt 6 – Der Anwalt des Käufers beantragt den Kreditscheck bei der Bank, sobald dies geschehen ist, folgt

Schritt 7 – Der Verkäufer unterschreibt den Vertrag. Erst jetzt ist das Geschäft rechtsgültig.

Schritt 8 – Die Bank stellt den Kreditscheck aus.

Schritt 9 – Im fliegenden Wechsel werden Vertragsunterlagen und Kreditscheck ausgetauscht.

Schritt 10 – Schlüsselübergabe – entweder über den Anwalt des Verkäufers oder den Makler.

Dieser ganze Ablauf dauert in der Regel mindestens sechs Wochen und kann sich endlos hinziehen.

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