Inhaltsstoffe und Auswirkungen von Tee

Tee belebt Körper und Geist. Das gilt sowohl für schwarzen als auch grünen Tee. Darüber hinaus enthält jeder Tee bestimmte positive Eigenschaften für den Organismus.

So wirkt schwarzer Tee als Stresskiller und hält den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht, während grüner Tee schon im alten China als Zaubermittel gegen viele Leiden verwendet wurde. Je nach Ziehdauer wirken die im Schwarztee enthaltenen Gerbstoffe und das Koffein unterschiedlich auf den Organismus. Bei kurzer Ziehdauer belebt der Tee den Körper, bei längerer Ziehdauer wirkt er beruhigend und entspannend. Das liegt an den sich entfaltenden Gerbstoffen, die das Koffein bei langer Ziehdauer blockieren.

Grüner und weißer Tee enthalten mehr Gerbstoffe als Schwarztee, regen darüber hinaus den Stoffwechsel an und wirken durch ihre Inhaltsstoffe (Provitamin A, Vitamin C und E, Kalzium und Fluoride) gesundheitsfördernd.

Anders als Schwarz- und Grüntee werden Kräuter- und Früchtetees bereits seit über 7000 Jahren zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Bestimmte Kräuter standen zudem im Ruf, den Geist für spirituelle Einsichten zu öffnen, weshalb er auch für religiöse Riten eingesetzt wurde. Die Tees lassen sich aus getrockneten Kräutern und Früchten ohne viel Aufwand in der eigenen Küche herstellen. Die Wirkungsweise von Kräutertees sind unter dem Punkt „Kräutertee“ beschrieben.

Video: Faktencheck: Grüner Tee als Wundermittel

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: