Irish Coffee

Im Jahre 1942 wurde der Irish Coffee im Westen Irlands von Joseph Sheridan erfunden.

Joe war Küchenchef in einem Flughafenrestaurant und servierte durchgefrorenen Passagieren Kaffee mit einem Schuss irischen Whiskey. Als er gefragt wurde: “Handelt es sich um brasilianischen Kaffee? “ antwortete Joseph: “Nein, es ist Irish Coffee “…

Um einen Irish Coffee herzustellen, werden 4cl Irish Whiskey mit 1 Teelöffel braunem Zucker in einem gut vorgewärmten Glas erhitzt.

Anschließend wird das Irish Coffee Glas mit möglichst heißem Kaffee aufgefüllt. Über einen Esslöffel füllen Sie das Glas nun mit geschlagener Sahne. Achtung: ganz vorsichtig, so dass sich die Sahne nicht mit dem Kaffee vermischt. Die Sahne muss als eigene Schicht über dem Kaffee schwimmen. Irish Coffee wird natürlich heiß serviert und auch heiß getrunken.

Serviert wird der Irish Coffee in einem dickwandigen Irish Coffee Glas in Tulpenform.

Der weltweite Durchbruch für den Irish Coffee kam, als im Jahr 1952 das Café “Buena Vista” in San Francisco die Idee von Joe Sheridan kopierte.

Video: Irish Coffee - Whiskey Drink selber mixen

Es gibt übrigens auch einen geschmacklichen Unterschied, ob als Zucker die weiße oder die braune Variante verwendet wird. Kenner behaupten, dass brauner Zucker das Getränk schmackhafter werden lässt. Es wird damit kräftiger und intensiver im Geschmack.

Ganz stilecht wird als Whiskey natürlich eine irische Sorte verwendet, wobei nicht klar ist, ob jemand den Unterschied zwischen einem Irish Coffee mit irischem Whiskey und einem Irish Coffee mit einem anderen Whiskey überhaupt schmecken würde.

Der Irish Coffee eignet sich zum Beispiel als Dessert an kalten Wintertagen.

Es werden Kekse als kleine Leckerei gereicht und der Irish Coffee kann ein komplettes Menü abrunden. Auf jeden Fall gilt, dass er immer frisch zubereitet werden muss.

Ein abgestandener oder gar lauwarmer Irish Coffee schmeckt nicht mehr und ist wahrscheinlich die beste Methode, die so bedienten Gäste nicht wieder begrüßen zu dürfen.

Irish Coffee

Irish Coffee

Heutzutage gibt es den einzigartigen Irish Coffee auch ganz praktisch für Zuhause … da kann kein Starbucks mithalten!

Lassen Sie sich Irish Coffee aus unserem Irish Shop direkt nachhause liefern!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: