Aperitif

Vor dem Dinner trifft man sich auf einen Drink in der Lounge.
"Darf es ein Aperitif sein?“ In irischen Herrenhäusern und feineren B&Bs, die auch ein Dinner anbieten, wird diese Frage oft vor dem Abendessen gestellt.

Schauplatz dieses kleinen und angenehmen Rituals ist in der Regel die Lounge, ein Raum, der mit einem offenen Feuer, Sofas und Sesseln wie ein gemütliches Wohnzimmer eingerichtet ist.

Bei diesen Drinks, die später auf der Rechnung stehen, lernen die Gäste des Hauses einander kennen, fast immer sind auch die Besitzer oder Betreiber des Hauses anwesend. Zu den üblichen Aperitifs in Irland zählt der Gin and Tonic, ein Dry Sherry oder auch einfach ein Glas Wein.

Einen Irish Whiskey gönnt man sich erst nach dem Essen, natürlich “strait” – ihn “on the rocks” (auf Eis) zu bestellen, gilt auf der Insel als Todsünde. Ein Tröpfchen Wasser wird gerade noch akzeptiert, denn die meisten Iren sind davon überzeugt, dass man damit das edle Getränk ruiniert.

Dann werden die Speisekarten für das Abendessen gereicht. Meist gibt es eine gute Auswahl mehrerer Gerichte und Gänge. Kleine Korrekturen an der Speisefolge lassen sich bei dieser Gelegenheit durchaus noch anbringen („Bitte für mich nur die Karotten und keinen Broccoli“). Gäste, die ein vegetarisches Essen bevorzugen oder sonstige Spezialwünsche haben, sollten diese möglichst vorab äußern. Auch der Wein wird jetzt gewählt. Irlands Weinkarten können sich sehen lassen.

Gewächse aus aller Herren Länder werden angeboten. Man genießt in aller Ruhe seinen Drink, bevor man höflich davon in Kenntnis gesetzt wird, dass nun alles vorbereitet sei, und man zur Tafel schreiten kann.

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: