Die richtige Tee-Zubereitung

Für die Zubereitung des Tees sind folgende vier Faktoren zu beachten: Teemenge, Wasserqualität, Wassertemperatur und Ziehzeit.

Tipp: Am besten schmeckt Tee, wenn er nicht mit Leitungswasser, sondern mit stillem Mineralwasser oder Quellwasser zubereitet wird.

Damit der Tee sein volles Aroma verbreiten kann, sollten Teekanne und –tassen vorgewärmt werden. Das Teegeschirr sollte immer aus Porzellan, Ton oder Glas sein. Andere Materialien können den Geschmack verändern.

Schwarzer Tee

Die Teeblätter werden in den Siebeinsatz der Kanne, in einen Teefilter oder lose in die Kanne gegeben und mit Wasser aufgegossen. Die Stärke des Tees sollte durch die Ziehzeit, nicht durch die Menge an Blättern reguliert werden. Wie viel Tee pro Kanne oder Tasse idealerweise verwendet wird, steht auf der jeweiligen Teepackung. In vielen Teegeschäften gibt es übrigens Messlöffel gratis beim Kauf von Tee.

Weißer und grüner Tee haben in der Regel eine Ziehzeit von ein bis drei Minuten, schwarzer Tee im Durchschnitt zwei Minuten. Es kommt jedoch immer auf die Teesorte und die persönliche Vorliebe für die Stärke an. Tipp: Am besten schmeckt Tee, wenn er nicht mit Leitungswasser, sondern mit stillem Mineralwasser oder Quellwasser zubereitet wird.

Grüner Tee, weißer Tee und Oolong

Traditionell wird der Tee wird in zwei Aufgüssen zubereitet. Zunächst werden Teeblätter in eine Kanne gegeben und mit heißem (und weichem) Wasser übergossen, so dass sich die Blätter öffnen können. Nach etwa 30 Sekunden wird dieser Ausguss, den die Chinesen „Aufguss des guten Geruchs“ nennen, weggeschüttet. Nun erfolgt der zweite Aufguss, der „Aufguss des guten Geschmacks“. Die Kanne wird ein zweites Mal mit heißem Wasser aufgefüllt. Je nach Geschmack lässt man den Tee nun 1-3 Minuten ziehen gießt ihn dann in die Tasse. Die Bitterstoffe wurden mit dem ersten Ausguss weggeschüttet.

Ein Tee von hoher Qualität kann mehrmals aufgegossen werden, wobei man den Tee bei jedem Aufguss ein paar Sekunden länger ziehen lassen sollte. Der mehrmalige Aufguss wird „Aufguss der langen Freundschaft“ genannt. Die Chinesen trinken ihren Tee in der Regel ungesüßt.

Bitte beachten: Bei grünem Tee ist es wichtig darauf zu achten, dass die Wassertemperatur bei maximal 80°, bei weißem Tee bei maximal 70° C liegt. Diese Temperaturen erreicht man, wenn man das kochende Wasser 3-4 Minuten (bei weißem Tee 10 Minuten) abkühlen lässt, bevor der Tee aufgegossen wird. Oder man verwendet ein Tee-Thermometer, das es in Teeläden für 5-6 Euro gibt. Oolong wird (je nach Art) mit kochendem Wasser übergossen.

Tipp: Eine Thermoskanne mit heißem Wasser bereithalten. So können hochwertige Tees in den traditionell kleinen Aufgusskannen (Teekanne mit Sieb) mehrmals aufgegossen werden.

Video: TEE schnell & lecker zubereiten!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Irish Shop - Hol Dir Irland nach Hause!

Stöbern Sie doch mal in unserem Irish Shop nach irischen Lebensmitteln und vielem mehr!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: