Festivals in Deutschland

Wir begleiten Sie durch die Open Air Saison in Deutschland. Angefangen vom Irish Folk Festival, den Celtic Days oder dem St. Patrick’s Day Celebration Festival finden Sie in dieser Rubrik spannende Folk Festivals in ganz Deutschland ausführlich vorgestellt.

Da gibt es das bekannte TFF Rudolstadt, das größte Folk Festival Deutschlands. Immer am ersten Juli-Wochenende wird diese Veranstaltung in Rudolstadt in Thüringen ausgerichtet.

Zwischen 2001 und 2012 war das Bonfelder Festival Folk im Schlosshof das größte Irish-Folk-Festival Süddeutschlands; seit 2014 gibt es dort das blacksheep Festival. Es gibt außerdem das internationale Folk-Festival Venner Folk Frühling und so einige mehr.

Wir stellen jedes Festival ausführlich hier vor.

Viel Spaß bei der Auswahl. Wenn Sie “Ihr” Festival hier gerne vorstellen möchten, dann kontakten Sie uns doch einfach!

Altburgfestival Bundenbach

Bereits seit 1989 findet immer am 3. Wochenende im August das Altburgfestival in der rekonstruierten keltischen Höhensiedlung Altburg bei Bundenbach statt.

Altburgfestival Bundenbach

Blacksheep Festival Bad Rappenau-Bonfeld

Folk im Schlosshof gilt bei Besuchern, Kritikern und Künstlern als eines der besten Folkfestivals in Europa. Jetzt wurde das musikalischen Spektrum erweitert.

Blacksheep Festival Bad Rappenau-Bonfeld

Celtic Days in Hude

Seit Jahren gibt es die Celtic Days in Hude. Auch dieses Jahr ist eine Veranstaltung geplant, die sich an Liebhaber der Grünen Insel und Schottlands richtet.

Celtic Days in Hude

Celtic Night auf der Loreley

Die „Celtic Night“ auf einer der schönsten Open-Air-Bühnen Deutschlands ist inzwischen ein fester Bestandteil des Festival-Sommers in Deutschland.

Celtic Night auf der Loreley

Das Interkeltische Folkfestival

Das Interkeltische Folkfestival zaubert eine Vielfalt auf Hofheims Bühnen, die keine Wünsche offen lässt. Seit 2007 verbindet es verschiedenste kulturelle und gesellschaftliche Knotenpunkte auf kreative Art und Weise.

Das Interkeltische Folkfestival

Das Irish Folk Festival

In all den Jahren wurde das Irish Folk Festival von weit einer Million Menschen besucht und hat einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, wie die „grüne Insel“ hierzulande wahrgenommen wird.

Das Irish Folk Festival

Das TFF Rudolstadt

Bis zum Jahr 2003 trug das heute TFF Rudolstadt den Namen Tanz und Folk Fest. Es handelt sich dabei um das größte Folk Festival von ganz Deutschland.

Das TFF Rudolstadt

Festspiele Balver Höhle

Jedes Jahr verwandeln hochka­rätige Bands aus dem In- und Ausland die Balver Höhle drei Tage lang in ein Mekka für Fans der irischen Musik.

Festspiele Balver Höhle

Folk am Neckar in Mosbach

In einer der schönsten Open Air-Locations der Region begrüßt Mosbach Gäste und Bands aus sechs Nationen. Auf das Publikum wartet tolle Musik und leckeres Essen.

Folk am Neckar in Mosbach

Folkival Nürtingen

Das FOLKIVAL ist ein kleines, aber feines Folkfestival, welches jedes Jahr in Nürtingen bei Stuttgart stattfindet. Auf jeden fall einen Besuch wert...

Folkival Nürtingen

Irish Heartbeat Festival

Irish Heartbeat ist ein Festival, das immer rund um den St. Patrick’s Day im März durch ganz Deutschland tourt. Es ist ganz nah dran am Puls der irischen und keltischen Musikszene!

Irish Heartbeat Festival

Irish Spring Festival

Schon seit dem Jahr 2001 gibt es das Irish Spring Festival. Wie der Name schon sagt, ist es ein Festival, das den Frühling begrüßen soll.

Irish Spring Festival

Irish Folk Nights Zaisersweiher

Zaisersweiher hat sich bei den Kennern der Szene zwischenzeitlich zu einem der beliebtesten Folk-Treffs im süddeutschen Raum entwickelt.

Irish Folk Nights Zaisersweiher

Jazz Folk & Bike Festival Syke

Seit nunmehr 10 Jahren wird einmal jährlich zur kult(o)urellen Landpartie geladen – in Syke, 20 km südlich von Bremen am Rande der Geest gelegen.

Jazz Folk & Bike Festival Syke

Shamrock Castle auf der Jägersburg

Das Shamrock Castle Festival findet in einer ganz besonderen Location mit viel Flair statt: Der Jägersburg in der fränkischen Schweiz!

Shamrock Castle auf der Jägersburg

Venner Folk Frühling

Seit dem Jahr 1999 findet in Venne der Folkfrühling statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung mit Folkmusik, vor allem der Plattdeutschen Folkmusik.

Venner Folk Frühling