The McGibbies

The McGibbies, bestehend aus
Barbara Burgis-Dittmer - Fiddle
Gregor Dittmer - Gitarre
Antje McGibbie - Akkordeon, Gesang
Teddy McGibbie - Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Mandoline, Bodhrán, Whistles

Sie spielen Folkmusic in erster Linie aus Schottland und Irland, ins Programm fließen aber immer auch einige traditionelle Lieder aus dem deutschsprachigen Raum, aus Amerika oder auch mal aus Italien mit ein. So werden sie auch in den entsprechenden Sprachen und Dialekten wie z.B. in Hessisch oder Plattdütsch gesungen.

Die Tunes bestehen ebenso nicht nur aus irischen Jigs und Reels oder schottischen Strathpeys sondern auch aus Stücken aus dem Rest Europas. Die meisten der Stücke sind weniger bekannt aber trotzdem sehr hörenswert. Sie klingen so wie Irish Folk klingt, nicht rockig sondern folkig.

Der Leadsänger Teddy McGibbie ist bereits seit 1995 in Sachen Folkmusic unterwegs. So spielte er bereits in anderen Formationen und stand unter anderem auch schon mit Paddy Schmidt von Paddy Goes To Holyhead gemeinsam auf der Bühne.

2005 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Antje die McGibbies, um neben den eher unbekannteren irischen und schottischen Stücken auch ein paar vergessene deutsche Lieder zu singen und so zu zeigen, daß es auch deutschen Folk gibt, der es wert ist, gespielt zu werden, und daß es nicht immer „Whiskey In The Jar“ sein muß, um die Menschen zu begeistern.

Der Name McGibbie ist eine frei erfundene Irisch-Schottische Verbindung. Die Abkürzung Mc wird eher mit Irland in Verbindung gebracht (im Gegensatz zum eindeutig schottischen Mac) und bedeutet „Sohn von“, Gibbie ist Scots und bedeutet Kätzchen. Diese Deutsch-Irisch-Schottische Verbindung wird in den unterschiedlichen Liedern deutlich.

Wegen Teddys Sprachgewandtheit werden die unterschiedlichen Songs sehr authentisch dargeboten. So singt er beispielsweise englischsprachige Lieder mit unüberhörbarem irischen Akzent, überzeugt aber ebenso in Plattdütsch oder Scots. Die von Akkordeon oder Geige angeführten Tunes wechseln zwischen „mitreißend“ und „bewegend“.

Neben den Auftritten mit den McGibbies spielen Antje und Teddy auch noch bei den Hallanshakers, gemeinsam mit dem Engländer Keith Macdonald am Akkordeon, Lieder aus Deutschland, England, Schottland und Frankreich, neben Tunes aus aller Welt. Davon nicht genug tritt Teddy auch als Solist oder im Duett mit Antje auf und schreibt Kinderlieder, die er ebenfalls als Solist vorträgt und bereits auf zwei CDs veröffentlicht hat.

Barbara und Gregor sind derweil auch als bildende Künstler tätig und spielen gemeinsam mit Detlev Malms an der Mandoline als „Shamrock Meadow“ Tunes aus ganz Europa. Antje ist nebenbei Irish Step-Dance Instructor. Ab und zu gibt es so bei den Auftritten der McGibbies auch mal eine Stepptanz Einlage.

Einmal im Monat, an jedem ersten Donnertag, veranstaltet Teddy eine Folkmusic Session in Pfungstadt, südlich von Darmstadt. Dort kann man ihn in „Wohnzimmeratmosphäre“, gemeinsam mit wechselnden Mitmusikern, genießen.

Video: The McGibbies Jig auf irischer Hochzeit

Kontakt:

Teddy McGibbie 64342 Seeheim-Jugenheim

Tel.: 0152/29 47 76 23

URL: http://www.mcgibbie.de

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance