Riverdance

Irischer Stepptanz und keltische Musik: Das ist Riverdance. Von Oktober 2009 bis Februar 2014 stand die weltberühmte Tanzformation noch einmal auf deutschen Bühnen.

Die letzte Gelegenheit, die Show live zu erleben, bevor das Tanzspektakel Good bye und Farewell sagt. Riverdance – das Original verabschiedet sich für immer.

Über 2 Milliarden Zuschauer weltweit haben die Show bisher gesehen und selbst nach 14 Jahren ist die Begeisterung des Publikums ungebrochen. Allein in Deutschland hat Riverdance-Ensemble bisher 1.248 Auftritte absolviert.

4,2 Millionen begeisterte Zuschauer haben die Irish Dance Show besucht. Die Tänzerinnen und Tänzer haben dabei insgesamt mehr als 1000 Paar Schuhe „zertanzt“ und hätten mit der Anzahl ihrer Fuß-Steps die Erde 200 Mal umrunden können.

Nun erzählen sie ein letztes Mal die emotionale Geschichte der irischen Auswanderer, die in ihrer neuen Heimat Amerika Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen begegnen. Das zunächst misstrauische Aufeinandertreffen wird mittels verschiedener Tanzstile ausgetragen – irischem und amerikanischem Stepptanz, Flamenco, Kasatschok, Breakdance.

62 Füße bewegen sich dabei nicht nur atemberaubend schnell, sondern auch absolut synchron. Die Show ist eine Einheit aus Musik, Tanz, Rhythmus, Licht – und dem archaischen Sound der steppenden Beine.

Riverdance wurde erstmals während des Eurovision Song Contest 1994 in Dublin als siebenminütige Pausenaufführung präsentiert. Im November 1994 begann dann in Dublin der Ticketverkauf für die erste abendfüllende Riverdance-Show im Point-Theatre.

Der Auftakt einer internationalen Erfolgsgeschichte. Wobei nicht nur die Show, sondern auch die Musik eine große Fangemeinde erobern konnte:

Der Soundtrack stand 18 Wochen lang auf Platz Eins der irischen Charts. 15 Jahre und einen Welterfolg später hebt sich der Vorhang zum Finale.

Video: Riverdance the final performance

Riverdance

Riverdance

CD´s und DVD´s von Riverdance... Alle CDs und DVDs von Riverdance gibt es bei uns im Überblick!

Hier geht's direkt zur Auswahl!

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irische Musik

Traditionelle irische Musik ist unter der Bezeichnung Irish Folk weltbekannt. Instrumente zur Begleitung kamen erst ab dem 18. Jahrhundert zum Einsatz.

Irische Musik

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Die Keltische Harfe

Die Keltische Harfe gehört zu den ältesten Instrumenten der Welt und hat in der Musiktradition der keltischen Länder ihren festen Platz.

Die Keltische Harfe

Irland Erkunden

Begleite uns kreuz und quer über die Grüne Insel und besichtige die schönsten Irland Sehenswürdigkeiten mit uns. Hier zeigen wir Dir Optionen, diese zu erkunden.

Irland Erkunden