The Dubliners

Im Bereich des Irish Folk sind The Dubliners eine der erfolgreichsten und bekanntesten Bands überhaupt auf der ganzen Welt.

Sie gründeten sich 1962 in Dublin, der ursprüngliche Name der Band lautete The Ronnie Drew Folk Group. Die Mitglieder der Band wechselten immer wieder. Momentan sind Barney McKenna, John Sheahan, Sean Cannon, Eamonn Campbell und Patsy Watchorn Mitglied.

Letzterer kam erst 2005 in die Band, als Paddy Reilly diese verließ. Er war vorher bei den Dublin City Ramblers als Musiker tätig. Einige Kritiker sagen, dass mit seinem Eintritt in die Dubliners sie ein Stück ihres eigenen Sounds verloren hätten und nun etwas mehr wie die Dublin City Ramblers klingen würden.

Die einzelnen Mitglieder wechselten aus unterschiedlichen Gründen immer wieder. Einige der Ehemaligen wollten eigenen Projekten nachgehen, andere zogen sich gänzlich aus dem aktiven Leben als Musiker zurück.

Ciaran Bourke starb 1988, nachdem er bereits im Jahr 1974 bei einem Auftritt eine Gehirnblutung erlitt. Luke Kelly starb vier Jahre zuvor durch einen Hirntumor. Erst im August 2008 starb Ronnie Drew an Kehlkopfkrebs.

The Dubliners galten in den Jahren von 1967 bis 1974 als die bekannteste Gruppe des Irish Folk . Sie präsentierten die traditionelle Musik aus Irland und trugen nicht unerheblich zum Aufschwung dieser Musik in der ganzen Welt bei. Auch die Unterstützung ihres Produzenten Fab McSnife brachte die Popularität der Gruppe immer weiter voran. Von diesem Trend konnten später andere Gruppen profitieren, wie zum Beispiel The Pogues oder Clannad. Sie hatten es daher auch weitaus leichter, Erfolg zu haben, denn die Welt war wieder auf den Geschmack gekommen: Irish Folk wurde wieder zu einer beliebten Musikrichtung und ist es bis heute geblieben.

The Dubliners haben im Laufe ihrer Karriere so viele Platten veröffentlicht, wie kaum eine andere Band. Hinzu kommt, dass sich nicht auf jeder Platte auch neue Songs befinden, denn die Zusammenstellungen der einzelnen CDs sind so gewählt, dass alte Songs immer wieder neu mit anderen gemischt wurden. Außerdem gab es einige Best-of Alben sowie einige Alben, die unter gleichem Namen einige Jahre später wieder veröffentlicht wurden.

Einige Beispiele für CDs von The Dubliners sind:

– „Original Dubliners“

– „The Dubliners – Live in Carré Amsterdam“

– “The Dubliners Dublin”

– “40 Years”

Bei der letztgenannten CD ist die Besonderheit, dass es sich dabei um die Aufnahme eines Albums zum vierzigsten Geburtstag der Band. Jedes Mitglied, das jemals in der Band gespielt hat, ist darauf zu hören.

Video: The Dubliners - Whiskey in the Jar

Kontakt:

Facebook: http://www.facebook.com/thedublinersmusic

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: