Luka Bloom

Mit bürgerlichem Namen heißt Luka Bloom eigentlich Kevin Barry Moore und er wurde am 23. Mai 1995 in Newbridge – das liegt im County Kildare in Irland – geboren. Er ist nicht nur Sänger, sondern auch Songschreiber.

Den Namen Luka entlieh sich Luka Bloom von Suzanne Vega und ihrem Titel „Luka“ und auch von dem Nachnamen der Hauptfigur Leopold Bloom, die in dem Roman „Ulysses“ von James Joyce vorkommt.

Luka Bloom ist der jüngere Bruder des bekannten Christy Moore. Diese nahm Luka im Jahr 1969 erstmals mit auf Tour. Neun Jahre später erschien das erste Album von Luka Bloom, das er unter seinem ursprünglichen Namen veröffentlichte.

Drei solche Alben waren es insgesamt, dann war einige Jahre lang nichts mehr von Luka Bloom zu hören oder zu sehen. Erst 1987 trat er wieder in Pubs regelmäßig auf, jetzt allerdings in den USA, wohin er in dem Jahr umgesiedelt war. Er ließ sich in New York nieder.

Hier konnte er sich etablieren und zwar als Folk Rock Künstler und er nutzte dafür seinen Künstlernamen Luka Bloom. In der folgenden Zeit brachte er einige Alben heraus, die sich durch seinen Gesang und den Verzicht auf allzu viele Instrumente auszeichneten. Vor allem die akustische Gitarre war hier noch zu hören. Er hat auch eine Liveaufnahme veröffentlicht, „Amsterdam“, auf der keine weitere Begleitung zu hören ist.

Christy Moore begleitet Luka Bloom auf den Alben “The Acoustic Motorbike” und auf “Keeper of the Flame”. Hier spielt er die Bodhran. Das letztgenannte Album enthält keine eigenen Songs, sondern einzig und allein Coverversionen anderer bekannter Lieder.

Mitte der neunziger Jahre kehrte Luka Bloom nach Irland zurück.

Luka Bloom war nicht immer als Solokünstler unterwegs, sondern er nahm auf Stücke mit anderen Künstlern auf oder trat mit ihnen zusammen auf einer Bühne auf. So arbeitete er unter anderem mit der irischen bekannten Sängerin Sinead O’Connor zusammen. Das bisher letzte Album veröffentlicht Luka Bloom im Jahr 2012 und es trägt den Titel “This New Morning“.

Video: City of Chicago - Luka Bloom

Kontakt:

URL: http://www.lukabloom.com/

Facebook: http://www.facebook.com/lukabloom

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: