Brian Kennedy

Brian Kennedy heißt mit vollem Namen Brian Edward Patrick Kennedy und wurde 1966 in Belfast geboren. Er ist nicht nur als Sänger erfolgreich, sondern auch als Autor.

Den ersten Erfolg konnte Brian Kennedy im Jahr 1990 für sich verbuchen, als er sein Debütalbum „The Great War of Words“ veröffentlichte. Auch die Single aus diesem Album, sie hieß „Captured“, war überaus erfolgreich.

Mitte der neunziger Jahre veröffentlichte Brian Kennedy einige Songs, die sich nicht nur in den irischen, sondern auch in den britischen Charts behaupten konnten. Das Album, auf dem diese Songs erschienen sind, bekam sogar vierfach Platin.

Außerdem wurde Brian Kennedy in den neunziger Jahren von Van Morrison engagiert. Er war es auch, der Brian Kennedy als Background-Sänger engagierte und ihn bei Aufnahmen für Studio-Alben und bei Live-Auftritten dabei haben wollte. So erschien 1994 das Album „Live at San Francisco“, auf dem Brian Kennedy „Have I Told You Lately That I Love You“ und „Tupelo Honey“ interpretiert.

Später war Brian Kennedy auch im Musical zu finden, wo er als Darsteller am Broadway tätig war. Hier wirkte er bei der bekannten Riverdance – Show mit, die inzwischen in der ganzen Welt berühmt sein dürfte.

Als das nordirische Fußballidol George Best starb, sang Brian Kennedy auf dessen Beerdigung. Das war im Jahr 2005. Daraufhin wurde die Gedenksingle veröffentlicht und sie brachte es zu großem Erfolg – seinem größten, um genau zu sein.

Ebenfalls 2005 wurde Brian Kennedy als Vertreter Irlands für den Eurovision Song Contest ausgewählt. Es gab dabei keine Qualifikation, sondern Brian Kennedy wurde vom Fernsehsender RTE als Wunschkandidat ausgewählt. Er schrieb den Song „Every Song ist a Cry for Love“ selbst und landete damit auf dem zehnten Platz des Wettbewerbs. Dieses Lied bringt als Besonderheit mit, dass es das eintausendste Lied in der Geschichte des Songcontests war.

Als Autor ist Brian Kennedy erst seit 2004 tätig, inzwischen sind bereits zwei Romane in Großbritannien von ihm erschienen.

Ein berühmter Fan von Brian Kennedy ist Bill Clinton, der ehemalige Präsident der USA. Mit ihm hat er sogar schon ein Duett gesungen, als er bei einer Spendenparty für die Demokraten New Yorks war. Sie spielten die irische Ballade „Carrickfergus“.

Video: Brian Kennedy - Put the Message in the Box

Größte Erfolge

- 1996 erreicht das Album „A better man“ vierfach Platin und wird als Album des Jahres ausgezeichnet, außerdem bringt es den „Irish Music Industry Award“ ein.

- 2005 wird die Gedenksingle „George Best – A Tribute“ veröffentlicht und landet in Irland auf dem dritten, in Großbritannien auf dem vierten Platz in den Charts.

Kontakt:

E-Mail: jane_at_briankennedy.co.uk

URL: http://www.briankennedy.co.uk/

Facebook: http://www.facebook.com/pages/Brian-Kennedy

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: