St. Patricks Day

St. Patricks Day - 17. März, Nationalfeiertag aller Iren (und sich irgendwie irisch fühlenden Menschen und Guinness-Trinker) weltweit.

Ein Meer aus grünen Gesichtern wellt sich durch die Straßen, riesige Meerschweinchen, Katzen mit Filzhut und gigantische Insekten paradieren zur Marschmusik vor 650.000 Zuschauern.

Gefeiert wird der Tag des Heiligen Patricius zwar nach dem liturgischen Kalender, mittlerweile hat er in Irland jedoch kaum noch religiöse Bedeutung. Im Jahr des Gathering Ireland 2013 gehörte vor allem der St. Patrick´s Day mit der großen Parade durch Dublin zu den Hauptattraktionen. Wer mal auf der offiziellen Webseite stöbern mag, klickt hier: www.stpatricksday.ie

Zwar gibt es in Irland immer noch die traditionellen Feiertagsgottesdienste, diese sind jedoch gerade im städtischen Bereich sehr in den Hintergrund getreten.

Das deutlichste äussere Merkmal der St. Patricks Day Feiern sind heute die Paraden, die seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts belegt sind. Sie wurden vor allem in den USA durch den Ancient Order of Hibernians und ähnliche Emigrantengesellschaften zu einer zwei Zwecken dienenden Veranstaltung modelliert: Zum einen bewiesen die Iren durch die ordentlichen Paraden Disziplin und machten auf sich als geschlossene Gruppe aufmerksam, zum anderen wurde der Zusammenhalt der Emigranten gestärkt und die Verbindung in das “old country” aufrecht erhalten. Dies diente natürlich auch politischen Zwecken …

Erste Feiern zum Paddy’s Day gab es 1737 allerdings schon in Boston, in New York marschierte die erste Parade 1766 (beide noch unter britischer Verwaltung!).

Interessanterweise handelte es sich hier um Paraden, die von protestantischen Iren organisiert und von Angehörigen der britischen Armee dominiert wurden – erst mit der massiven Zuwanderung katholischer Iren im Zuge der Hungersnot änderte sich dieses Bild.

Video: Was ist der St. Patrick’s Day und worum geht es dabei?

Große St. Patrick’s Day Paraden gibt es nach wie vor in den USA (mit New York an der Spitze), in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, dazu auch in Argentinien und auf Montserrat (der einzige Staat ausser Irland, der den St. Patrick’s Day als offiziellen Feiertag begeht!).

In Großbritannien wird der Tag von Iren mit kleineren St. Patricks Day Paraden begangen, so in London, wo auch die Irish Guards an diesem Tag frisches Shamrock an die Uniform geheftet bekommen.

In Irland selbst ist der Boom der St. Patricks Day Paraden etwa in den 1970ern ausgebrochen … und generell ist dies eher eine irische Form des Karneval denn ein besinnendes In-Sich-Gehen ;)

Vom Weltraum aus betrachtet wird am 17. März der grünste Ort Dublin mit mehr als 50 illuminierten Gebäuden sein.

Aber das ist noch lang nicht alles. Rund um den Globus erstrahlen Wahrzeichen und berühmte Gebäude in Grün. Und von Jahr zu Jahr werden es mehr. Wieder ergrünen werden die Pyramiden von Ägypten, das Sydney Opera House, der Schiefe Turm von Pisa, das London Eye, der Tafelberg in Südafrika, die Niagarafälle, das Empire State Building in New York, der Königspalast in Monaco, die Allianz Arena und der Odeonsplatz in München, der Sky Tower in Neuseeland, der Cibeles-Brunnen in Madrid, der Berliner Fernsehturm und das Schloss Neumünster in Würzburg.

Sankt Patricks Day

Sankt Patricks Day

Unsere originelle Tisch- und Raumdeko für die nächste St. Patricks Day Party. Unsere St. Patricks Day Deko schafft bei ihnen das echte Irlandfeeling!

Hier geht's direkt zu unseren Produkten zum Thema Sankt Patricks Day!

Folgendes könnte Sie auch interessieren: