Cara Dillon

Die irische Folksängerin Cara Dillon wurde 1975 in Dungiven geboren. Schon ihre Familie war sehr musikalisch und so war es kein Wunder, dass Dillon schon mit 14 Jahren die „All Ireland Singing Trophy“ gewann.

Schon als Jugendliche sang sie dann in den Irish Folk Bands Oige und De Dannan, später auch für die Band Equation, welche sie im Jahr 1996 gemeinsam mit Sam Lakeman, der heute ihr Ehemann ist, verließ.

Im Jahr 2001 wurde dann das gemeinsame Album „Cara Dillon“ aufgenommen und durch Rough Trade Records veröffentlicht. Im Jahr 2002 erhielt Dillon zwei wichtige Musikpreise den Horizon Award und den Award for Best Traditional Track.

Außerdem könnte sie in ganz Australien und Europa Auftritte verbuchen, auch in Neuseeland und in Singapur trat Dillon auf. Im Jahr 2003 erschien das zweite Soloalbum namens „Sweet Liberty“ und im Jahr 2006 kam dann „After the Morning“ heraus. Im letzten Jahr, also 2009, wurde „The Hill of Thieves“ publiziert.

Besonders bemerkenswert ist der Gesangsstil von Cara Dillon. Sie singt mit klarer Stimme und interpretiert oft traditionelle und melancholische Stücke. Viele ihrer Texte verfasst sie selbst oder in Zusammenarbeit mit ihrem Mann. Auch dessen Bruder Seth arbeitet an einigen Songs mit, ebenso, wie ihre Schwester Marry Dillon.

Größte Erfolge

1989 Sieger im Wettbewerb „All Ireland Singing Trophy“

2002 Verleihung des Horizon Award als bester Newcomer und Verleihung des Award for Best Traditional Track für den Song „Black ist the Colour“

2006 Auftritt bei der Eröffnungsfeier des Ryder Cups

Video: Cara Dillon - Bright Morning Star

Kontakt:

URL: https://www.caradillon.co.uk/

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: