Celtic Thunder

Celtic Thunder ist eine Formation aus Irland, die aus fünf männlichen Musikern besteht. Das Projekt wurde von Sharon Browne ins Leben gerufen, der auch schon für Celtic Woman verantwortlich zeichnet.

Auch Phil Coulter, ein Songwriter und Produzent, half Celtic Thunder auf ihrem Weg zum Erfolg. Die Sänger wurden nach ihrem musikalischen Hintergrund bewusst ausgewählt und sind alle zwischen 14 und 41 Jahre alt.

Die Altersunterschiede bewirken, dass sich keine feste Zielgruppe für die Band finden lässt, sondern die Fans aus allen Altersschichten kommen. Die Sänger stammen übrigens nicht nur aus Irland, sondern auch aus Schottland und Nordirland.

Im Einzelnen sind die Mitglieder von Celtic Thunder: Paul Byrom, der klassische Tenor, der schon Konzerte gab, George Donaldson, ein schottischer Folkmusiker, der ebenfalls schon Tourerfahrung hat und Keith Harkin, ein Musiker aus dem Pop, der komponiert und selbst Auftritte hatte. Dann sind noch Ryan Kelly zu nennen, der Folksänger, der Musicalerfahrung mitbringt sowie Damian McGinty, der bei dem ersten Auftritt von Celtic Thunder erst vierzehn Jahre alt war und bereits Gesangswettbewerbe gewonnen hat.

Im August des Jahres 2007 gab es die erste Show von Celtic Thunder in Dublin Sie spielten traditionelle keltische Lieder und auch Neukompositionen, die von Coulter geschrieben worden waren. Außerdem gaben sie viele Oldies aus den sechziger bis achtziger Jahren zum Besten. Rund zwei Drittel der Titel waren Solodarbietungen, die von immer einem einzelnen Sänger präsentiert wurden. Das übrige Drittel bestritten alle Sänger gemeinsam. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und im März 2008 landete sie im amerikanischen Fernsehen.

Außerdem traten Celtic Thunder am St. Patrick’s Day in New York auf.

Video: Celtic Thunder Heritage - Heartland

Celtic Thunder waren von Beginn an sehr erfolgreich und das Album, welches parallel zur Show veröffentlicht wurde, kam auf Platz 1 der US-Charts. Es stand achtzehn Mal an der Spitze und wurde dann vom Nachfolgealbum der Band abgelöst. Es trägt den Titel „Act Two“. Gleichzeitig gingen Celtic Thunder auf US-Tour und traten in insgesamt 48 Städten auf. Am St. Patricks Day 2009 traten sie vor Präsident Obama auf.

Im Juli 2009 wurde dann das dritte Album von Celtic Thunder veröffentlicht und es heißt „Take me home“. Auch dieses konnte sich ganz vorn in den Charts einreihen. Der Musikstil von Celtic Thunder reicht übrigens von Irish Folk, über Pop und klassische Stücke bis hin zu Anleihen aus Musical und Operette.

Kontakt:

URL: http://www.celticthunder.ie/

Facebook: http://www.facebook.com/celticthunder

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: