Paddy Goes To Holyhead

Paddy Goes To Holyhead ist zwar eine Folkrock Band, allerdings keine ursprünglich irische, sondern eine deutsche Formation. Die Band gründete sich im Jahr 1988 in Darmstadt.

Initiator war Paddy Schmidt, der eigentlich Harald Kligge heißt. Unverkennbar ist die Anspielung des Namens auf die Band Frankie goes to Hollywood. Mit dem Kürzel Paddy bezieht sich der Name auf die so genannten Paddies, das sind die Auswanderer, die aus Irland weggehen.

Außerdem steht Holyhead für die Hafenstadt gleichen Namens in Wales. Viele Auswanderer machen in der Stadt Station, ehe sie weiter reisen.

Die ersten Jahre lang befassten sich die Bandmitglieder vor allem mit Liedern, die sich rund um die Auswanderer drehten. Erst im Jahr 1993 wurde aus der Band dann eine richtige Folkrockband, der Irish Folk wurde etwas weniger.

Mit dem Album „Ready for Paddy“ aus dem Jahr 1994 konnte sich die Band sogleich auf Platz 50 der deutschen Charts behaupten. Sie koppelten daraus die Singles „Bound Around“, „Love Song No. 90“ und „Johnny went to war“ aus und mit allen schafften sie Erfolge in den Charts.

Paddy Goes To Holyhead war nun regelmäßig zu Gast in den Medien, was ungewöhnlich für eine Band ist, die sich dem Folkrock verschrieben hat. Paddy Goes To Holyhead traten auch als Vorband verschiedener bekannter Bands auf, unter anderem waren sie im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer, The Pogues, BAP, The Dubliners oder The Hooters zu sehen, beziehungsweise zu hören.

Nach dreizehn Jahren verließ Paddy Schmidt die Band im Jahr 2001 für insgesamt drei Jahre, weil er eigene Projekte verfolgen wollte. Er rief das Projekt Paddy Schmidt und Band ins Leben, was sich aber als sehr kurzlebig erwies. In der Zeit seiner Abwesenheit kam Mark Patrick aus den USA in die Band Paddy Goes To Holyhead um ihn zu vertreten.

Doch seit März 2005 gehört Paddy Schmidt wieder zur festen Besetzung von Paddy Goes To Holyhead. Dennoch tritt Schmidt auch solo auf, neben den etwa dreißig Konzerten von Paddy Goes To Holyhead pro Jahr schafft er es noch, solo erfolgreich zu sein. Er steht etwa 200 Mal pro Jahr auf der Bühne.

Hier als Überblick noch einmal die aktuelle Besetzung von Paddy Goes To Holyhead:

Paddy Schmidt (Gitarre, Gesang, Mundharmonika),

Jo Naumann (Akkordeon, Gesang, Keyboards),

Uwe Bender (Bass),

Nicole Ansperger (Geige),

Dirk Schäfer (Schlagzeuger).

Video: Paddy goes to Holyhead - Johnny Went To The War

Kontakt:

Paddy Schmidt Herzogstr.6 D-63263 Neu-Isenburg

Tel: +49 170 54 66 166

Fax: +49 3212 54 66 166

URL: http://www.paddy.de/

Facebook: http://www.facebook.com/paddygoestoholyhead

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: