Das Irish Folk Festival

„Es sind jetzt über 30 Jahre her, daß das Irish Folk Festival (abgekürzt IFF) zum ersten Mal auf Tour in Deutschland ging und ein musikalisches Erdbeben auslöste, das auf der nach oben offenen musikalischen Richterskala seitdem nur noch vom kubanischen Son bzw. vom jamaikanischen Reggae-Boom erreicht werden konnte“.

Als eine große Leistung ist dabei zu bewerten, daß die jeweiligen „Teams“ das Irish Folk Festival auch durch schwere Zeiten bringen konnten. Irish Folk ist heute keine Modeerscheinung mehr, sondern ein etablierter Musikstil mit einem Fachpublikum, das ihn lieber im Konzertsaal als in einem der vielen und lauten durchgestylten Irish Pubs genießt.

In all den Jahren wurde das Irish Folk Festival von weit einer Million Menschen besucht und hat einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, wie die „grüne Insel“ hierzulande wahrgenommen wird.

Das Irish Folk Festival hat eigentlich immer auf einen Mix aus Stars und Newcomern gesetzt, der sowohl Respekt als auch Überraschung auslöste. Oft war man die Wiege manch großer Karriere. Am Irish Folk Festival haben weit über 100 verschiedene Gruppen oder gut über 500 verschiedene Musiker/innen, Tänzer/innen und Sänger/innen teilgenommen.

Das Line-up liest sich wie ein „Who’s Who“ des Irish Folk : Clannad, De Dannan, The Fureys, Cherish The Ladies, Micho Russell, Liam O ’Flynn, Karan Casey, Joe Burke, Paddy Keenan, Altan usw. Das Ganze wurde jährlich für die Nachwelt mit jeweils einer Irish Folk Festival CD und einem ausführlichen Programmheft zur Tour dokumentiert, die auch Jahre später verläßliche Nachschlagewerke über Irland und seine Kultur sind.

Der Vorteil eines ganzen Festivals… Wenn die erste Band im Programm nicht gerade „one’s cup of tea “ ist, dann wird es wohl die zweite oder dritte umso mehr sein. Das ist sozusagen die eingebaute Garantieerklärung. Und die Session zum Schluß, die über die Jahrzehnte hinweg zu einer Institution auf dem Irish Folk Festival geworden ist, reißt sowieso alle Barrieren nieder.

Aus einem rein irischen Konzept wurde inzwischen eines, bei dem alle Kelten dieser Welt zu Hause sind. Schottische Altmeister wie Dick Gaughan, der Bretone Eric Liorzou oder der Galicier Carlos Núñez haben mittlerweile beim Irish Folk Festival „Asyl“ bekommen. Manchmal wünschte man sich noch mehr solcher Gäste – und noch öfter.

Wahrscheinlich ist: irgendwann wird das Festival 50 Jahre alt sein. Aber auch dann werden wir alle wieder hinpilgern, einmal im Jahr. Bei den meisten von uns ist das Irish Folk Festival festes Programm – und ein Ritual.

Wann ist das Irish Folk Festival unterwegs in Deutschland ?

Das Irish Folk Festival ist meistens im Herbst unterwegs.

Die jeweils aktuellen Termine finden Sie unter www.irishfolkfestival.de

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Festivals in Deutschland

Angefangen vom Irish Folk Festival, den Celtic Days oder dem St. Patrick’s Day Celebration Festival finden Sie hier spannende Folk Festivals in ganz Deutschland

Festivals in Deutschland

Festivals in Irland

"Und was machen wir heute?" Diese Frage stellt sich nicht, wenn man eines der zahlreichen großartigen Festivals in Irland ansteuert.

Festivals in Irland

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Urlaub in Irland

Céad Míle Fáilte, ein “Tausendfach Willkommen” so die gälische Begrüßung in Irland. Entdecke Irland mit uns, denn Irland ist so vielfältig.

Urlaub in Irland

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Irische Musik

Traditionelle irische Musik ist unter der Bezeichnung Irish Folk weltbekannt. Instrumente zur Begleitung kamen erst ab dem 18. Jahrhundert zum Einsatz.

Irische Musik