Clannad

Die irische Band Clannad mischt ihre Musik aus Irish Folk, New Age und Rock. Dabei werden traditionelle keltische Klänge ebenso untergebracht, wie moderne Popmusik.

Die Band Clannad gründete sich in Gweedore, Donegal und zwar wurde sie von der Brennan-Familie aufgebaut. Der Name ist nicht zufällig gewählt, er steht für „an Clann as Dobhair“, was sowie heißt wie „eine Familie aus Dobhair“.

Dies wiederum begründet sich damit, dass der irische Name für Gweedore Gaoth Dobhair ist.

Schon früh traten Moya Brennan, Pól Brennan und Ciarán Brennan in einem Pub auf, der ihrem Vater Leo Brennan gehörte.

Schon bald traten der Formation auch Onkel Noel Duggan und Onkel Padraig Duggan bei und vervollkommneten die Band. Im Jahr 1970 nahmen sie an einem Talentwettbewerb teil, den sie auch prompt gewannen.

Schon drei Jahre darauf erschien das erste Album mit Namen Clannad. Sie gewannen rasch erste Fans, nicht nur in Irland, sondern auch in Deutschland.

Bekannt ist die Schwester Moyas namens Eithne. Sie war von 1979 bis 1982 ebenfalls Mitglied in der Band und wirkte an zwei Alben mit. Sie stieg aber wieder aus und startete eine sehr erfolgreiche Solokarriere: Enya dürfte jedem ein Begriff sein.

Obwohl die Band Clannad große Erfolge feierte, nahmen sie sich eine längere Auszeit. Im Jahr 2007 traten wie dann wieder in Großbritannien und Europa auf Festivals auf.

Video: Clannad - I WIll Find You

Clannads größte Erfolge:

1982 Titelmusik zum Film Harrys Game, kam in die Top 5 der britischen Charts

1983 „The Magical Ring“ und 1984 „Legend“ – wurden zum Soundtrack für Robin Hood, Clannad erhielt dafür den BAFTA TV Award

1989 „Past Present“ – Best-of-Album, erreichte die Top 10 der britischen Charts und holte Platin

1997 Grammy für „Landmarks“ in der Kategorie New Age

1999 Neuveröffentlichung des Songs „Theme from Harrys Game“, hohe Platzierungen und gespielt in allen Clubs der Welt.

2007 Verleihung des Lifetime Achievement Award

Kontakt:

URL: http://www.clannad.ie/

Facebook: http://www.facebook.com/ClannadMusic

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: