Celtic Night auf der Loreley

Die „Celtic Night“ auf der Loreley Freilichtbühne ist inzwischen ein fester Bestandteil des Festival-Sommers in Deutschland. Das zeigen nicht nur die Zuschauerzahlen, die sich innerhalb eines Jahres verzehnfacht haben, sondern immer mehr Musiker und Bands aus aller Welt interessieren sich für diesen sommerlichen Event auf einer der schönsten Open-Air-Bühnen Deutschlands.

Kelten Markt

Während der „Celtic Night“ und dem „Loreley Tattoo“ hält der „Clan of Glencairn“ wieder einen keltischen Markt ab, auf dem er u.a. das Leben der Bauern der Highlands aus Caithness im 16./17. Jahrhundert darstellt. In einem offenen Lager bietet sich dem Besucher die Gelegenheit, die mittelalterliche Küche der Highlands kennen zu lernen, man darf gerne auch mal probieren, und in der Schmiede zeigt der Clan, wie Alltagsgegenstände wie z.B. Messer und Gabeln hergestellt werden. Und die Besucher dürfen sich sogar selbst ein „belted plaid“ anlegen und bekommen damit Einblick in die Trageweise der traditionellen Kleidung eines Highlanders.

Der „Clan of Glencairn“ hat sich als Mitglied des „Clanranald Trust for Scotland“ zur Aufgabe gemacht, die schottische Geschichte und Kultur in Deutschland bekannter zu machen. Auch engagiert sich der Clan für den vollständigen Nachbau des befestigten Dorfes „Duncarron“ aus dem frühen Mittelalter Schottlands. Das Dorf ist die Rekonstruktion einer typischen Residenz eines schottischen Clan-Chiefs und liegt in den Carry-Valley-Reservoirs in der Nähe von Stirling.

Frontmann der weltberühmten schottischen Folk-Rockband „Runrig“ gibt einziges Solo-Konzert in Deutschland

Es könnte seine Stimme sein, es könnten aber auch seine Texte sein, oder gar beides. Denn etwas gräbt sich bei seinen Songs tief in die Seele des Zuhörers und lässt ihn nicht mehr los. Seit 1998 ist Bruce Guthro Frontmann der Folk-Rockband „Runrig“. Der Weltstar gibt am 5. August 2016 auf der Loreley Freilichtbühne sein einziges Konzert in Deutschland.

Skerryvore

Eröffnen wird die „Celtic Night“ die noch junge Band „Skerryvore“ von den Hebriden, von der Isle of Tiree. Der Leuchtturm dort heißt „Skerryvore“, und warum sollte man eine Band nicht nach ihm benennen? Die Formation besticht durch ihren außergewöhnlichen Sound, sendet mit ihrer Musik Leuchtsignale in die Welt und gewinnt dabei täglich neue Fans.

The Kilkennys

Wenn danach „The Kilkennys“ die Bühne betreten, springt sofort der Funke über und überträgt die pure Lebenslust der Folk Songs, denn diese Band ist die logische und konsequente, vor allem aber großartige Fortsetzung der „Dubliners“, der „Chieftains“ oder der „Pogues“. David, Davey, Tommy und Robbie hauchen dem Irish Folk wieder frischen Wind ein und präsentieren sich als Meilensteine bei der „Celtic Night“.

Fiddler’s Green

Eine berauschende Mischung aus Folk, Ska, Punk, Rock und Raggae bringen „Fiddler’s Green“ auf die Loreley Bühne. Die sechs Musiker aus Erlangen überzeugen seit 25 Jahren mit diesem Stil-Mix, den sie auch mit eigenen Kompositionen garnieren. Sie lassen sehnsuchts-volle Folk-Songs, handfeste Trinklieder, melancholische Liebeslieder und mitreißende Tänze auf dem romantischen Felsen hoch über dem Rhein aufflammen, bevor dann der Top Act der „Celtic Night“, Bruce Guthro, mit seinen Musikern die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich lenkt. Mit diesem fast schon kleinen Folk-Festival ist Produzent Ulrich Lautenschläger in diesem Jahr eine grandiose „keltische“ Mischung geglückt.

Eintrittskarten und Infos:

Eintrittskarten ab 34,50 € sind bereits jetzt erhältlich, z.B. – im Internet bei Adticket unter https://www.adticket.de/Loreley-Celtic-Night.html bzw. – und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Mehr Informationen www.celtic-night.eu

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Festivals in Deutschland

Angefangen vom Irish Folk Festival, den Celtic Days oder dem St. Patrick’s Day Celebration Festival finden Sie hier spannende Folk Festivals in ganz Deutschland

Festivals in Deutschland

Festivals in Irland

"Und was machen wir heute?" Diese Frage stellt sich nicht, wenn man eines der zahlreichen großartigen Festivals in Irland ansteuert.

Festivals in Irland

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Urlaub in Irland

Céad Míle Fáilte, ein “Tausendfach Willkommen” so die gälische Begrüßung in Irland. Entdecke Irland mit uns, denn Irland ist so vielfältig.

Urlaub in Irland

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Irische Musik

Traditionelle irische Musik ist unter der Bezeichnung Irish Folk weltbekannt. Instrumente zur Begleitung kamen erst ab dem 18. Jahrhundert zum Einsatz.

Irische Musik