The Chieftains

The Chieftains haben sich 1962 in Irland gegründet und sind bis heute für ihre traditionelle irische Musik bekannt.

Sie haben nicht nur CDs, auf denen Gesang zu hören war, veröffentlicht, sondern auch einige Alben, die reine Instrumental-Alben waren.

Außerdem wurde ihre Musik nicht nur durch den Irish Folk beeinflusst, sondern auch durch Elemente anderer Musikrichtungen, wie Country, Rock and Roll oder von der traditionellen galizischen Musik, wie sie auf der Kap-Breton-Insel gespielt wird. Sie spielten bereits mit so berühmten Namen wie James Galway, Eros Ramazotti, Elvis Costello oder Tom Jones.

Ursprünglich gab es einmal die folkloristische Formation namens Ceoltoiri Chuallan gegen Ende der fünfziger Jahre. Mitglieder der Band waren Sean O Riada, der das Cembalo spielte, Martin Fay, John Kelly und Seane Keane, die für die Geige zuständig waren, Paddy Moloney, er spielte Uilleann Pipes und Tin Whistle, Michael Tubridy, Flöte, Eamonn Butler, Button Accordion, Ronnie McShane, Bones, sowie die Sänger Derek Keane und Sean O’Se.

Sie benannten sich dann in The Chieftains um und blieben erst einmal in dieser Formation bestehen. Paddy Molony war es, der dann die eigentlichen Chieftains ins Leben rief. Neben ihm waren noch Martin Fay, Michael Tubridy, Sean Potts sowie David Fallon in der Band, die zusammen auch ein Album herausgab. Im Jahr 1969 wurde dann das zweite Album aufgenommen, allerdings änderte sich etwas in der Besetzung der Band.

Jetzt wurde Fallon durch Peadar Mercier ersetzt, denn ersterer wollte als Altersgründen nicht mehr aktiv Musik machen. Als zweiter Geiger kam Sean Keane wieder ins Spiel. Diese Besetzung der Chieftains blieb bis 1973 so bestehen. Nun kam noch Derek Bell hinzu, ein Spieler der klassischen Harfe. Er sollte ursprünglich nur als Gast eintreten, wurde dann aber zu einem vollwertigen Mitglied erklärt. Peadar Mercier wurde 1976 wieder ersetzt und zwar durch Kevin Conneff. 1980 kam dann Matt Molley dazu. So blieb die Band bis 2002 bestehen.

Video: The Chieftains - O'Sullivan's March

Größte Erfolge

1975 Verleihung des Academy Award für „Women of Ireland“, einem Film von Stanley Kubrick. Die Chieftains gewannen insgesamt sechs Grammys und wurden achtzehn Mal dafür nominiert. Im Jahr 2002 erhielten The Chieftains den Lifetime Achievement Award, der vom BBC Radio verliehen wurde.

Kontakt:

URL: http://www.thechieftains.com/

Facebook: http://www.facebook.com/thechieftains

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: