Snow Patrol

Snow Patrol stammen aus Glasgow in Schottland und aus Belfast in Nordirland. Die Band wird am ehesten dem Alternative Rock zugerechnet, wobei eine genaue Zuordnung nicht vorgenommen werden kann.

Der Stil ist zu verschieden und sie bringen Elemente unterschiedlicher Stilrichtungen mit in die Musik ein.

Zuerst hießen Snow Patrol Polarbear. Sie veröffentlichten unter diesem Namen auch eine CD, sie trug den Namen Starfighter Pilot. Doch sie mussten sich dann umbenennen, es gab rechtliche Schwierigkeiten mit dem Namen.

Anfang 2004 konnten Snow Patrol dann den ganz großen Durchbruch erzielen. Sie veröffentlichten ihr drittes Album „Final Straw“, welches sich in den britischen Charts bis zum dritten Platz vorkämpfen konnte. Bis an die Spitze der britischen Charts schaffte es dann das nächste Album, nämlich „Eyes Open“. Mit dem darauf enthaltenen Song „Chasing Cars“ konnte die Band sich auch in den USA behaupten, sie kamen mit der Single sogar auf Platz 5 der Billboard Charts. In Großbritannien blieben sie 138 Wochen lang mit dem Song in den Charts.

Der Durchbruch in Deutschland ging weniger zügig voran. Hier wurde die Band unter anderem dadurch berühmt, dass in der bekannten Serie „Grey’s Anatomy“ der Song „Chasing Cars“ gespielt wurde. Durch massive Werbung schaffte es der Song dann einige Wochen später bis in die Top 10. Das zugehörige Album braucht 36 Wochen, um sich bis auf Rang 19 hochzuarbeiten.

Im Jahr 2008 veröffentlichten Snow Patrol dann ein weiteres Album, nämlich „A Hundred Million Suns“. Ein Jahr später gingen sie als Vorband von U2 auf Tour und füllten gemeinsam mit ihren die Fußballstadien nicht nur in Europa, sondern auch in Teilen von Amerika.

Bleibt noch zu sagen, dass die Musik von Snow Patrol für viele Filme und Serien verwendet worden ist. Neben dem Song „Chasing Cars“ ist es auch das Lied „Open your eyes“, das zum Beispiel in der Serie „Emergency Room“ eingesetzt wurde.

Snow Patrol haben auch eine neue Version des Klassikers von John Lennon „Isolation“ aufgenommen. Sie unterstützen damit die Kampagne von Amnesty International „Make some noise“.

Snow Patrol steuerten auch den Titelsong zu Spiderman 3 bei und waren damit die dritten Interpreten in dieser Trilogie.

Video: Snow Patrol - Chasing Cars (Official Video)

Kontakt:

URL: http://www.snowpatrol.com

Facebook: http://www.facebook.com/SnowPatrol

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: