Irish Spring Festival

Schon seit dem Jahr 2001 gibt es das Irish Spring Festival. Wie der Name schon sagt, ist es ein Festival, das den Frühling begrüßen soll und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass das Irish Spring Festival ein Großereignis ist.

Sicherlich kann man es nicht mit so manch einem Rockkonzert vergleichen, bei dem die Anhänger der Interpreten aus ganz Deutschland zusammenkommen.

Beim Irish Spring Festival sind es eher die treuen Fans der Musik, die weniger einen ganz bestimmten Künstler anhimmeln – wobei auch das natürlich vorkommt – als vielmehr die Musik z.b. aus Irland lieben, die es ansonsten in Deutschland leider eher selten zu hören gibt.

Beim Irish Spring Festival, das an verschiedenen Orten in Deutschland stattfindet, kommt es auf Emotionen an, auf das Empfinden der Musik und auf die Natürlichkeit der Interpreten sowie der Instrumente.

Denn hier ist eine Geige nicht einfach nur eine Geige, sie wird zur Fidel und auch entsprechend gespielt. An die Noten muss man sich nicht halten, es kommt vielmehr darauf an, mit der Musik Gefühle auszudrücken. Der Funke springt schon bei den ersten Klängen auf das Publikum über, welches plötzlich zur Musik tanzt.

Die Füße scheinen sich selbstständig zu machen und auch die Leute, die ansonsten kaum etwas auf das Tanzen geben, scheinen mit der Musik zu verschmelzen.

Die irischen Musiker und ihre keltischen Brüder und Schwestern steigen also auf die Bühne und bringen das Publikum zum Kochen.

Einst war das Irish Spring Festival nur ein Geheimtipp unter den Liebhabern der irischen Musik.

Inzwischen ist das Festival ein fester Bestandteil der hiesigen Musikszene und die Anhänger werden mit jedem Jahr zahlreicher. Die Tournee wird zudem mit jedem Jahr länger und die Liste der Interpreten ebenfalls.

Das Tolle ist zudem, dass es nicht nur wunderbare Musik zu hören gibt, sondern dass es sogar möglich ist, die Künstler hautnah zu erleben. Wer schon einmal bei einem anderen Festival oder Konzert war, weiß, wie abgeschottet die Interpreten eigentlich sind. Doch beim Irish Spring Festival lässt es sich sogar mit den Künstlern plaudern. Da die Besucher alle Anhänger der irischen Musik sind und demnach ein Interesse teilen, entstehen so sogar ganz neue Freundschaften.

Die Künstler, die am Irish Spring Festival teilnehmen, bieten ihr Können auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau dar , wobei es sich nicht um eine starre Interpretation des Könnens handelt, sondern um eine eher lockere Präsentation, die Variationen und Exkursionen in andere Stilrichtungen zulässt.

Die Musik entwickelt sich permanent weiter, was die Besucher bestätigen können, die das Irish Spring Festival konsequent jährlich besuchen. Es gibt einige Experten unter den Besuchern, aber die Anzahl der neuen Fans steigt. Interessanterweise sind es vor allem junge Leute, die sich für die irische Musik begeistern können und die vermehrt auf den Konzerten zu finden sind. Der Ruf, den das Festival genießt, ist eben sehr gut und so lassen sich auch Menschen anlocken, die bisher eher unbedarft sind, was die Folkmusik angeht.

In jedem Jahr wieder gibt es bestimmte Highlights, die das Festival zu etwas ganz Besonderem und bisher nie Dagewesenen werden lassen. So gibt es immer wieder Zusagen von Künstlern, die weltweit großes Ansehen genießen und mit denen fast niemand auf dem Festival gerechnet hätte. So etwas lockt natürlich die Besucher in Scharen an.

Auch junge Stars, die erst auf dem Weg nach ganz oben sind, können hier begrüßt werden. Die Besucher erleben dann, wie das Feuer, das gerade die jungen und neuen Künstler auf die Bühne bringen, auf das Publikum überspringt. Auch wenn diese Künstler vielleicht noch nicht mit großartigen Verkaufszahlen ihrer CDs aufwarten können, so erlebt das Publikum sie doch auf dem Weg zum Erfolg und schon so manch Künstler hat so seine ersten ganz treuen Fans gefunden, die ihn überall hin begleiten und den Weg zum Star ebnen.

In Irland, Nordirland, Schottland, Wales, England, aber auch der keltischen Diaspora in USA, Kanada bis hin nach Neuseeland lagen die Herkunftsorte der bisherigen Irish Spring Künstler.

Webseite: https://www.irishspring.de/?skipintro=1

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Festivals in Deutschland

Angefangen vom Irish Folk Festival, den Celtic Days oder dem St. Patrick’s Day Celebration Festival finden Sie hier spannende Folk Festivals in ganz Deutschland

Festivals in Deutschland

Festivals in Irland

"Und was machen wir heute?" Diese Frage stellt sich nicht, wenn man eines der zahlreichen großartigen Festivals in Irland ansteuert.

Festivals in Irland

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Urlaub in Irland

Céad Míle Fáilte, ein “Tausendfach Willkommen” so die gälische Begrüßung in Irland. Entdecke Irland mit uns, denn Irland ist so vielfältig.

Urlaub in Irland

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Irische Musik

Traditionelle irische Musik ist unter der Bezeichnung Irish Folk weltbekannt. Instrumente zur Begleitung kamen erst ab dem 18. Jahrhundert zum Einsatz.

Irische Musik