Loreena McKennitt

Loreena McKennitt wurde 1957 geboren und lebt heute in Stratford, Ontario. Ihre Musik zeichnet sich dadurch aus, dass die Texte mystisch sind und von traditionellen Instrumenten gespielt wird.

Außerdem sind irische und keltische Klänge dominierend. Es werden modale Tonarten verwendet sowie typische Rhythmen und Instrumente, die im Celtic Folk und Irish Folk zu finden sind.

Teilweise wird ihre Musik auch durch spanische und orientalische Klänge beeinflusst. Loreena McKennitt selbst spielt verschiedene Instrumente, darunter Klavier, Akkordeon und Harfe.

Zum musikalischen Werdegang

Loreena McKennitt veröffentlichte im Jahr 1985 ihr erstes Album namens „Elemental“. Darauf folgten 1991 „The Visit“, 1994 „The Mask and the Mirror“ und 1997 „The Book of Secrets“. Mit letztgenannten Alben erreichte Loreena McKennitt auch weltweit große Aufmerksamkeit. Sie produziert die Alben selbst und veröffentlicht sie unter dem Label Quinlan Road, was ihr eigenes Label ist.

Loreena McKennitt war einige Zeit auf keiner Bühne mehr zu finden, was unter anderem mit einer persönlichen Tragödie zu tun hatte: 1998 hatten ihr Verlobter und einige enge Freunde einen Bootsunfall, den sie nicht überlebten.

Loreena McKennitt gründete daraufhin eine Stiftung, in die sämtliche Erlöse aus dem Verkauf des Albums „Live in Paris and Toronto“ flossen. Die ersten Auftritte erfolgten erst wieder im Jahr 2004 in Brüssel. 2006 gab Loreena McKennitt dann zwei Konzerte in Granada. Davon gibt es einen Mitschnitt auf DVD zu kaufen.

Im November 2006 erschien das Album „An Ancient Muse“, 2007 ging sie auf eine ausverkaufte Europa-Tournee.

Video: Loreena McKennitt - Caravanserai

Größte Erfolge und Auszeichnungen

1992 Juno Award für „The Visit“

1994 Juno Award für “The Mask and the Mirror”

1997 Billboard International Achievement Award

2002 Ehrendoktorwürde der Wilfried Laurier University

2003 Order of Manitoba

2004 Order of Canada, höchste zivile Auszeichnung

2005 Ernennung zur Hans-Christian-Andersen-Botschafterin des Jahres 2005

2005 Ehrendoktorwürde der Universität Queens

2008 Nominierung für einen Grammy für „An Ancient Muse“

2008 Folk Alliance Award für „An Ancient Muse“

Kontakt:

QUINLAN ROAD P.O. Box 933 Stratford, Ontario, CANADA, N5A 7M3

Tel: (1 519) 273 4491 or (Toll Free in North America) 1 800 361 7959

Fax: (1 519) 273 1948 or (Toll Free in North America) 1 800 882 0833

Url: http://www.quinlanroad.com/

Facebook: http://www.facebook.com/loreenamckennitt

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sänger & Folkbands

Hier in diesem Verzeichnis präsentieren wir Euch Sänger und Bands. Egal ob traditionsreiche irische Instrumente, keltische Harfe oder “moderne” Instrumente.

Sänger & Folkbands

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Unsere aktuelle Musikempfehlungen für Sie: