Irish Heartbeat

Irish Heartbeat ist ein Festival, das immer rund um den St. Patrick’s Day im März durch ganz Deutschland tourt. Es ist ganz nah dran am Puls der irischen und keltischen Musikszene!

Jeden März um den St. Patricks Day erhöht sich der Herzschlag der irischen Nation. Der heilige St. Patrick wird nämlich nicht „heilig“, sondern äußerst ausgelassen gefeiert – in Irland und überall wo Iren und Freunde der irischen Kultur sich treffen, wo man sich austauscht, tolle Musik hört, irischen Stepptanz erlebt und vielleicht ein schönes irisches Bier oder einen irischen Snack dazu genießt. Irish Heartbeat bringt die Kultur der grünen Insel und dieses einmalige Feeling direkt in den nächsten Konzertsaal.

Drei Live Acts gestalten das Programm auf einer musikalischen Bandbreite von traditionellen Irish Folk Songs über erfrischend neu komponierte Tunes, fetzige Jigs & Reels bis hin zu Celtic Rock. Der Abend beginnt meist mit den traditionellen und leisen Tönen, also einem zarten Herzschlag, der sich aber von Band zu Band steigert. Dann gibt der Headliner mit einem rockigen Set so richtig Gas. Zum großen Finale am Ende des Abends stehen alle Acts bei einer Session zusammen auf der Bühne! Spätestens dann ist die St. Patrick’s Day Party perfekt!

Damit die Party gelingt, wird das Programm nicht nur von irischen Künstlern bestritten, sondern es sind auch Acts aus Schottland, Kanada oder den Staaten eingeladen. So kamen viele keltische Bands mit dem Festival zum ersten Mal nach Deutschland und begannen hier ihre Karriere, wie z.B. Toss the Feathers, Spirit of The West, Rawlins Cross oder The Paperboys. Der bekannteste Sohn des Festivals ist übrigens ein gewisser Rea Garvey, der mit seiner früheren Band Reckless Pedestrians dabei war. Damals hieß das Festival noch St. Patrick’s Day Celebration Festival, doch nach 20 Jahren Tour war es Zeit für das Irish Heartbeat – eine entstaubte Neuauflage, bei dem man dem Gespür für tolle keltische Bands aber treu geblieben ist.

Und wer ist der Mann, dem mit diesem Festival gehuldigt wird? Der heilige St. Patrick wirkte im Irland des 5. Jahrhunderts. Er durchwanderte die ganze Insel, gründete Kirchen und Klöster, berief über 300 Bischöfe, weihte Priester und verjagte nebenher noch die Schlangen aus Irland. Zwar gab es vor St. Patrick schon ein paar christliche Ansiedlungen, doch erst durch seine Missionarstätigkeit gewann das Christentum in Irland seine noch heute fortwirkende Bedeutung. Das alles geschah friedlich und unblutig. Kurzum: St. Patrick ist ein wirklich bedeutsamer Mann für die Geschichte Irlands.

Let’s celebrate St. Patrick’s Day!

Alle Termine zu finden unter: www.irishheartbeat.eu

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Festivals in Deutschland

Angefangen vom Irish Folk Festival, den Celtic Days oder dem St. Patrick’s Day Celebration Festival finden Sie hier spannende Folk Festivals in ganz Deutschland

Festivals in Deutschland

Festivals in Irland

"Und was machen wir heute?" Diese Frage stellt sich nicht, wenn man eines der zahlreichen großartigen Festivals in Irland ansteuert.

Festivals in Irland

Irish Folk

Tipps und Infos rund um die populäre Irish Folk Musik, die in Irland übrigens “Irish Traditional Music” genannt wird.

Irish Folk

Urlaub in Irland

Céad Míle Fáilte, ein “Tausendfach Willkommen” so die gälische Begrüßung in Irland. Entdecke Irland mit uns, denn Irland ist so vielfältig.

Urlaub in Irland

Irish Dance

Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unbekannte Sportart, mit der nur wenige wirklich etwas anfangen können.

Irish Dance

Irische Musik

Traditionelle irische Musik ist unter der Bezeichnung Irish Folk weltbekannt. Instrumente zur Begleitung kamen erst ab dem 18. Jahrhundert zum Einsatz.

Irische Musik