Carrauntoohill

Mit hohen Bergen ist die Grüne Insel trotz zahlreicher Erhebungen nicht gerade gesegnet. Höchster Gipfel Irlands ist mit 1.041 Metern der Carrantuohill (Gälisch: Corrán Tuathail), auch Carrantual genannt, im Südwesten der Grafschaft Kerry.

Der Gipfel gehört zur Bergkette der Macgillycuddy’s Reeks, die sich von Westen nach Osten über die Halbinsel von Iveragh erstreckt. Mit dem Beenkeragh (1.010 Meter) und Caher (1.001 Meter) befinden sich zwei weitere „Tausender“ in unmittelbarer Nähe.

Der Carrauntoohill liegt rund 20 Kilometer südöstlich von Killarney und westlich der Seen von Killarney und besteht im Wesentlichen aus gefalteten Sandsteinschichten.

Der beschwerliche Weg hinauf zum Gipfel wird in der Regel über die Nordseite entlang des Hag’s Glen und die steile Devil’s Ladder angetreten.

Sollte aber wegen der großen Rutsch- und Sturzgefahr insbesondere nach längeren Regenfällen nicht gewagt werden. Eine Bergsteigerausrüstung ist dafür nicht erforderlich, wohl aber feste Wander- oder Bergschuhe, warme Kleidung und eine große Trittsicherheit. Den Gipfel selbst ziert ein knapp fünf Meter hohes Metallkreuz. Bei klarer Sicht sind sogar die Galway Bay im Norden und die Banty Bay im Süden zu sehen.

Video: Ireland's Highest Mountain

Weitere Sehenswürdigkeiten im Süden von Irland, die Sie interessieren könnten: