Parke’s Castle

Rund zehn Kilometer östlich von Sligo erhebt sich am Ufer des Lough Gill mit Parke’s Castle ein prächtiges Schloss aus dem 17. Jahrhundert.

Das befestigte Haus mit Turm und Erkern wurde 1609 für Kapitän Robert Parke, der 1661 Parlamentsmitglied wurde, an der Stelle eines älteren, fünfstöckigen Turms errichtet.

Für den dreigeschossigen Bau soll Parke eine benachbarte Burg abgerissen haben, die dem mächtigen O’Rourke (Uí Ruairc) Clan gehörte.

Um sich gegen dessen wütende Angriffe zur Wehr zu setzen, musste er seinen Herrensitz massiv befestigen.

Die Wände der früheren Scheune ließ er stehen und errichtete ein für das 16. und 17. Jahrhundert typisches Turmhaus.

Schließlich wurde an der Ostseite noch ein dreistöckiges Herrenhaus angebaut.

Reste der O’Rourke-Festung wurden Anfang der 1970er Jahre im Burghof freigelegt und sind noch immer gut sichtbar.

Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Gebäudekomplex aufwendig restauriert.

Dabei wurden die Holztreppen und das Eichendach mit Techniken des 17. Jahrhunderts instand gesetzt.

Video: Lough Gill and Parkes Castle

Weitere Sehenswürdigkeiten im Norden von Irland, die Sie interessieren könnten: