Arigna Mining Experience

Das ehemalige Kohlebergwerk in Arigna im Norden der Grafschaft Roscommon gilt als eine der jüngsten Sehenswürdigkeiten Irlands.

Die Mine, die einst der gesamten Region großen Reichtum beschert hatte, wurde Ende April 2003 erstmals für Besucher geöffnet.

Das architektonisch auffällige Gebäude über dem Bergwerk wirkt wie Kohlenflöze, die schräg aus der Erde ragen. Unter der Führung eines ehemaligen Kohlenhauers fahren die Gäste in den Schacht ein und lernen während der 45minütigen Tour unter Tage einen echten Stollen nebst den dortigen Arbeitsbedingungen kennen.

Wobei spezielle Licht- und Geräuscheffekte das Erlebnis noch authentischer wirken lassen und sich die Besucher für einen Moment wie echte „Kumpel“ fühlen dürfen.

Das Museum selbst schildert mithilfe historischer Fotos und einer Vielzahl an Gerätschaften und anderen Ausstellungsgegenständen 400 Jahre irischer Bergwerksgeschichte bis hin zur Schließung der Mine im Jahre 1990. So ist hier zu erfahren, dass die Kohle in Arigna sowohl über als auch unter Tage abgebaut worden ist. Ein Teil der Ausstellung ist auch der erneuerbaren Energie gewidmet. Dabei spannt sich der Bogen von Biomasse über Sonnenkraft bis zur Energie aus Erdwärme. Der Hauptakzent liegt aber auf der Windenergie. Ganz in der Nähe ragen die Rotormasten einer der größten irischen Windfarmen auf.

Video: The Arigna Mining Experience

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: