Tullaghogue Fort

Rund drei Kilometer südöstlich von Cookstown in der nordirischen Grafschaft Tyrone liegt in dem Dörfchen Tullaghogue das gleichnamige Fort, oder besser gesagt, jener Hügel, auf dem es dereinst stolz stand.

Obschon an dieser Stelle bereits in der Eisenzeit eine Befestigung zu finden war, erhielt das von Bäumen umgebene Fleckchen erst zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert große Bedeutung.

Das sagenumwobene Fort fungierte mehr als 500 Jahre lang als die Krönungsstätte für die Könige von Ulster. Herren über das Fort waren die Mitglieder des O’Hagan Clans, die mit dem O’Neill Clan, der traditionell die gekrönten Häupter der Provinz stellte, verwandt waren. Hugh O´Neill war schließlich im Jahre 1593 der letzte König, der auf dem heiligen Krönungsstuhl Platz nahm.

Der historisch bedeutsame Stuhl, der vom Heiligen Patrick gesegnet worden sein soll, bestand ursprünglich aus vier Steinen. Ein riesiger Felsbrocken stellte den Sitz dar, eine große Steinplatte die Rücken- und zwei kleinere die Armlehnen. Bei der Zeremonie nahm der designierte König auf dem Krönungsstuhl Platz.

Sodann wurden ihm neue Sandalen angezogen und die versammelten Stammesoberhäupter stimmten inmitten klappernder Rundschilde und dem Klang Hunderter von Harfen in Sprechchöre mit dem Namen des neuen Königs ein. Dann wurde der König gesalbt und vom Primas von Armagh gekrönt.

In der elisabethanischen Zeit ließ General Lord Mountjoy den Stuhl während des sogenannten Neunjährigen Krieges zwischen England und Irland zerbrechen. Diese Tat versinnbildlichte zusammen mit dem Flight of the Earls von Rathmullan das Ende der Macht der O´Neills und den Beginn der englischen Vorherrschaft in Nordirland.

Seither werden die einzelnen Bestandteile des Stuhls vermisst. Und auch das Fort wurde dem Verfall Preis gegeben. Heute erinnern nur noch Erdwälle an den einstmals bedeutsamen Flecken. Seit 1998 wird auf dem Areal von Tullaghogue Fort immer im August den Krönungsfeierlichkeiten gedacht.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Norden von Irland, die Sie interessieren könnten: