Dunbeg Promontory Fort

Bei einer Fahrt über den Slea Head Drive (R559) auf der herrlichen Dingle-Halbinsel fällt am Dörfchen Fahan auf einem Landvorsprung ein fast 3.000 Jahre altes Steinfort ins Auge.

Direkt an der Kante der Steilküste erhebt sich hoch über dem Atlantik am Fuße Mount Eagle das imposante Dunbeg Promontory Fort (An Dún Beag), das vermutlich zwischen 800 vor Christus und dem 12. Jahrhundert genutzt wurde.

Dunbeg Fort ist ein kleines aber sehr beeindruckendes Klippenfort. Es ist auf blankem Fels gebaut.

Die umfangreichen Ausgrabungen gaben keine Auskunft darüber, wozu die Anlage im Einzelnen diente. Zur Verteidigung oder vielleicht für rituelle Zwecke? Oder aber doch als Statussymbol?

Geschützt wird die eisenzeitliche Anlage durch 45 Meter lange, drei Meter hohe und bis zu 7,50 Meter dicke Mauern, aufgeschüttete Erdwälle und Gräben. Im Inneren der Anlage sind die Reste eines viereckiges Hauses zu sehen.

Ein Souterrain, das zu einem Tunnel ausgebaut ist, führt unter dem gesamten Gebäude bis ins Innere des Fort in eine große Bienenkorbzelle (Beehive). Ein Teil des Forts wurde bereits Opfer der starken Erosion und rutschte ins Meer ab. Das angrenzende Besucherzentrum erzählt mithilfe audiovisueller Medien die Geschichte des Forts.

Video: Dunbeg Promontory Fort


Weitere Sehenswürdigkeiten im Süden von Irland, die Sie interessieren könnten: