Belvedere House

Das Belvedere House vermittelt gemeinsam mit seinem Anwesen einen beispiellosen Blick in die Historie.

Ganzjährig kann das Anwesen in den Midlands besucht werden.

Es begeistert mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm, das stets mit unterschiedlichsten Highlights einhergeht. Zu den Eventhighlights gehören die Angebote in der Weihnachtszeit, in der sich das Belvedere House mit besonderem Glanz präsentiert. Doch auch zu Ostern und Halloween begeistert es mit ausgelassenen Feiern.

Mit dem Belvedere House präsentiert sich eine komplett restaurierte Villa, die im georgischen Stil errichtet wurde. Sie wird von einer rund 160 Hektar großen Parklandschaft umgeben, die sich direkt am See befindet. Immer wieder stoßen Besucher während eines Spaziergangs durch die Parklandschaft auf Torheiten. Zu den Berühmtesten zählt noch immer Jealous Wall. Nachdem Belvedere House lange Zeit die Heimat von Robert Rochfort war, befindet sich das Anwesen heute im Besitz von Westmeath County Council.

Heute ist Belvedere House nicht nur eines der wichtigsten kulturellen Erben Irlands, sondern es präsentiert sich als historisches Meistwerk der besonderen Art. Vor allem für die Region geht es noch heute mit besonderer Bedeutung einher. So hat es sich zu einem beispiellosen Touristenmagneten entwickeln können. Das Anwesen zieht mit seinen vielfältigen Angeboten derzeit jährlich mehr als 160.000 Besucher an.

Video: Belvedere House Gardens & Park Tour

Musikfestivals und Theateraufführungen in besonderem Ambiente

Jedes Jahr finden im Belvedere House zahlreiche Veranstaltungen statt. Immer wieder sind es dabei neue Highlights, die die Besucher begeistern. An den Wochenenden lockt Belvedere House regelmäßig mit Musikfestivals Gäste in das herrschaftliche Anwesen. Doch auch Theateraufführungen werden in dem besonderen Ambiente abgehalten und faszinieren jährlich zahlreiche Besucher.

Neben dem restaurierten Belvedere House widmen sich die meisten Besucher auch dem Victorian Walled Garden und der beeindruckenden Parklandschaft. Es sind die unterschiedlichsten Facetten, die Belvedere heute zu einem Ort der Einkehr machen. Ein Pendant dazu sind die zahlreichen Events, die dem Anwesen einen bunten und ebenso lebendigen Charakter vermitteln.

In der Historie nahm das Belvedere House in Irland vor allem die Rolle der Ausgrenzung und Dominanz ein. Anwesen wie dieses wurden versteckt hinter großen Mauern entworfen und blieben der Öffentlichkeit lange Zeit verwehrt. Um es dauerhaft vor den Blicken von Fremden zu schützen, wurden Gebäude wie das Belvedere House inmitten einer idyllischen Landschaft errichtet. Sie diente nicht nur als optisches Highlight, sondern wurde zugleich auch als besonderer Schutz angesehen.

Zwischen Historie und öffentlichem Engagement

Das Belvedere House nimmt heute nicht nur im Tourismus der Region eine besondere Position ein. Das Westmeath County Council ist seit der Übernahme um eine intensive Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen bemüht. So werden Sportvereine, Kunstgruppen und zahlreiche weitere regionale Initiativen in die Arbeit eingebunden.

Am besten lässt sich das Anwesen im Rahmen eines Tagesausflugs erkunden. Um die zahlreichen Besonderheiten des Anwesens kennenzulernen, sollten mindestens drei Stunden für einen Besuch eingeplant werden. Die Parklandschaft, die das Gebäude umgibt, stammt aus dem 18. Jahrhundert. Errichtet wurde Belvedere House ursprünglich vom berühmten Architekten Richard Castles. Er war später für den Großteil der Palladio-Villen verantwortlich, die in Irland errichtet wurden.

Ursprünglich wurde das Haus als Rückzugsort für Robert Rochfort errichtet. Er sollte mit dem Anwesen die Möglichkeit bekommen, seinem Familienleben zu entfliehen. Für Robert Rochfort entwickelte sich Belvedere House rasch zur wichtigsten Residenz. Trotz des enormen Alters des Anwesens wurde in dem Belvedere House nie ein Kind zur Welt gebracht.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde es von Cousin an Cousin übertragen. Das Anwesen wurde im Jahr 1982 von Westmeath County Council zum Preis von 250.000 Pfund erworben. Noch heute ist die Geschichte vom Belvedere House allgegenwärtig. Sie begeistert mit unterschiedlichen Facetten und fasziniert zugleich mi einer wichtigen Epoche irischer Geschichte. Dabei sind es auch weiterhin die Details, die das Belvedere House zu einer Augenweide machen.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Osten von Irland, die Sie interessieren könnten:

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park ist nicht nur ein Wahrzeichen von Avondale, sondern ein Ort, dem bis heute eine beispiellose historische Bedeutung zuteil wird.

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Eine besondere Architektur, außergewöhnliche Details und beispielloser Facettenreichtum machen Beaulieu House seit jeher zu einem Juwel besonderer Art.

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Das Belvedere House vermittelt mit seinem Anwesen einen beispiellosen Blick in die Historie. Ganzjährig kann das Anwesen in den Midlands besucht werden.

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Das Boyne Valley befindet sich im Nordosten Irlands. Das Tal stellt zugleich Irlands historische Hauptstadt und heiligsten und mythischsten Landstrich dar.

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Es ist ein anmutiges Flair, welches das Castletown House bis heute zum Leben erweckt. Durch einzigartige Architektur begeistert es mit einer Vielzahl an Details

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Sie tauchen ein in eine Lebensweise, die längst vergessen zu sein scheint und lernen eine Kultur kennen, die über Jahrhunderte hinweg geprägt wurde.

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Wie eine Burg sieht Dublin Castle nicht aus, eher wie ein Herrenhaus. Als ein solches wird das Schloss in der Altstadt der irischen Hauptstadt auch genutzt.

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Die Hauptstadt Irlands ist ein Ort, der durch lebendige Geschichte geprägt wird. Ein wichtiges Stück der langen Stadtgeschichte ist Dublin’s City Hall.

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum in Dublin ist ein Museum besonderer Art. Auf eindrucksvolle Form widmet es sich der Geschichte Irlands und ihren wichtigsten Akteuren.