Drombeg Stone Circle

Mit dem Drombeg Stone Circle, der auch als Druid's Altar (der Altar des/der Druiden) bezeichnet wird, befindet sich rund zweieinhalb Kilometer östlich von Glandore in der südirischen Grafschaft Cork der wohl berühmteste Steinkreis Irlands.

Dieser Kreis, dessen Bau zwischen 153 vor Christus und 127 nach Christus datiert wird, besteht aus 17 dicht aneinander im Kreis aufgereihten Steinen, die bis zu 1,90 Metern hoch sind. Der Kreis selbst hat einen Durchmesser von knapp neun Metern.

Im westlichsten Stein, der entweder umgefallen oder absichtlich liegend positioniert wurde, ist das Abbild eines Fußes eingeritzt.

Im Zentrum des Kreises wurden bei Ausgrabungsarbeiten Ende der 1950er Jahre in einem Behälter die Überreste verbrannter Körper gefunden. Vermutlich diente der Steinkreis als eine Art Kalender, der bei der Bestimmung der Jahreszeit beziehungsweise des kürzesten Tages hilfreich war. Wenige Schritte westlich sind noch die Grundrisse zweier Rundhütten mit einem Feuerplatz aus dem 2. bis 7. Jahrhundert zu erkennen. Die dort praktizierte Kochmethode bestand darin, im Feuer erhitzte Steine in ein Wasserbecken zu werfen und so das Wasser zum Kochen zu bringen.

Video: Drombeg Stone Circle


Weitere Sehenswürdigkeiten im Süden von Irland, die Sie interessieren könnten: