Knappogue Castle

Etwa drei Kilometer südöstlich vor den Toren von Quin in der Grafschaft Clare ließ Sean Maccon MacNamara im Jahre 1467 Knappogue Castle errichten.

Bis Ende des 18. Jahrhunderts blieb die Burg, die architektonisch gesehen im Wesentlichen aus einem Turmhaus besteht, in Familienbesitz, bevor sie im Jahre 1800 von den Baronen von Dunboyne erworben und ab 1927 dem Verfall preisgegeben wurde.

Zwischenzeitlich war das historische Gemäuer durch den Anbau des Westflügels sowie eines Uhrenturms erweitert worden.

1966 erwarb der Texaner Mark Edwin Andrews die Ruine und ließ sie nach historischen Vorlagen aus dem 15. Jahrhundert wieder aufbauen. 1966 ging das Turmhaus dann in den Besitz von Shannon Development über. In einem Anbau werden im Sommer mittelalterliche Bankette abgehalten.

Sehenswert ist auch der knapp 5.000 Quadratmeter große Walled Garden der Burg.

Der von 4,30 Metern hohen Mauern gesäumte Garten wurde 1817 angelegt. Neben Kletterrosen, Weinstöcken und Klematis gedeihen hier auch Kräuter, die noch heute zur Vorbereitung des Essens bei den Banketten verwendet werden.

Video: Knappogue Castle

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: