Leamaneh Castle

Einen der ungewöhnlichen Blickfänge in der Karstlandschaft des Burren in der Grafschaft Clare bilden die Ruinen von Leamaneh Castle.

Das schmucke Schloss besteht aus einem fünfstöckigen Turm aus dem Jahre 1480 und einem in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstandenen vierstöckigen Herrenhaus im Tudorstil. 

Erbauer des Turmhauses soll mit Turlough Donn einer der Nachfahren des legendären irischen Hochkönigs Brian Boru gewesen sein.

Das Herrenhaus wiederum ließ Connor O’Brien errichten. Dieser kam 1651 bei einer Schlacht mit Cromwells General Edmund Ludlow ums Leben. Daraufhin soll sich Red Mary (in Gälisch: Máire Rua), seine legendäre Ehefrau mit dem markant roten Haar, auf den Weg nach Limerick gemacht haben, um einen von Cromwells Soldaten zu heiraten, damit die Burg und das dazugehörige Land als Erbe für ihren Sohn Donagh erhalten blieb.

Tatsächlich ging der Plan auf. Mary, die angeblich auch aus reiner Willkür ihre Dienstboten aufknüpfen ließ, fand einen heiratswilligen Engländer. Doch als dieser sich dann während der Ehe despektierlich über Connor O’Brien äußerte, soll sie ihn kurz entschlossen aus dem Fenster geworfen haben.

Nachdem Marys Sohn Donagh den Sitz der Familie in das deutlich größere Dromoland Castle in Newmarket-on-Fergus verlegte, war das Schloss am Südrand des Burren ab dem 18. Jahrhundert dem Verfall preisgegeben und ist seither in eine Art Dornröschenschlaf verfallen.

Video: Leamaneh Castle

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: