Das Glasnevin Museum

Mit dem Glasnevin Museum in der irischen Hauptstadt Dublin präsentiert sich ein Museum besonderer Art.

Auf eindrucksvolle Form widmet es sich der Geschichte Irlands und ihren wichtigsten Akteuren.

Zu Recht zählt das Glasnevin Museum zu den aufregendsten Museen des Landes. Aufgrund seiner Inhalte und Ausstellungsstücke wurde es bereits mit der legendäre Thea ausgezeichnet. Sie gilt als Oscar herausragender Attraktionen. Mit seinen Inhalten geht das Glasnevin Museum über die herkömmlichen Formate von Museen hinaus und schafft es neue Maßstäbe zu setzen.

Auf beeindruckende Art widmet sich das Museum der Geschichte Irlands und lässt sie in neuartiger und ebenso auch überzeugender Form aufleben. Die historischen Entwicklungen werden im Glasnevin Museum anhand der Personen vorgestellt, die auf dem Friedhof, der im Jahr 1832 angelegt wurde, ihre letzte Ruhe fanden. Bereits seit seiner Eröffnung dient der Friedhof als Ruhestätte für herausragende Persönlichkeit. Ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Meilensteine lassen sich noch heute in dem Glasnevin Museum erleben.

Bei einem Besuch des Museums warten Persönlichkeiten wie Daniel O’Connell und Charles Stewart Parnell auf die Gäste. Mit zahlreichen Informationen führt das Glasnevin Museum zudem durch das Leben von Eamon DeValera. Doch es sind nicht nur Persönlichkeiten der vergangenen Jahrhunderte, die in dem Museum Beachtung finden.

Auf dem Friedhof, der die Grundlage des beeindruckenden Museums bildet, haben auch Boyzone-Sänger Stephen Gately und Luke Kelly ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Video: Glasnevin Cemetery Museum

Ein außergewöhnliches Ziel in Dublin

Für Gäste Dublins ist der Besuch des Glasnevin Museums und Friedhofs ein besonderes Erlebnis. Nicht viele wagen im Anschluss an den Museumsbesuch einen Spaziergang über den alten Friedhof. Dabei bietet er einen unverwechselbaren Blick in die vergangenen Jahrhunderte. Der Friedhof von Glasnevin wird durch zahlreiche alte Gräber und Denkmäler zum Leben erweckt. Zugleich ist er aber auch ein Ort, der zeigt, wie nah Historie und Gegenwart doch beieinander liegen.

Der Glasnevin Friedhof ist heute der historisch wichtigste und ebenso größte Friedhof in Irland. Er wurde im Jahr 1832 unter dem Namen Prespekt Cemetery gegründet. Einst war er nicht mehr als ein kleiner Friedhof, doch für die Katholiken in Irland entwickelte er sich zu einem Triumph.

Es war Anfang des 19. Jahrhunderts als sich die katholische Mehrheit des Landes an den Rand der Gesellschaft gedrängt sah. Die daraus resultierende Rangordnung setzte sich bis in den Tod hinein fort. Katholiken war es zu dieser Zeit nicht erlaubt, Beerdigungen gemäß ihrem Glauben abzuhalten. Es war einst Daniel O’Connell, der es erreichte, dass Katholiken in Dublin ihren eigen Friedhof erhielten.

Heute sind auf dem Glasnevin Friedhof weit mehr Menschen bestattet als in Dublin zu Hause sind. Der Friedhof wurde in den vergangenen Jahren für rund 1,5 Millionen Menschen die letzte Ruhstätte. Viele von ihnen sind gewöhnliche Dubliner, andere haben die Geschichte Irlands hingegen maßgeblich beeinflussen können.

Zwischen alten Denkmälern

Der Glasnevin Friedhof umfasst eine Vielzahl von alten Denkmälern. Viele von ihnen verfügen über typisch patriotische Zeichen, zu denen allen voran Kleeblätter und Hochkreuze gehören. Aber auch Harfen, Rundtürme und zahlreiche andere irische Symbole schmücken heute die Erinnerungsstücke, die ihren Platz auf dem Friedhof gefunden haben.

Markant präsentiert sich jedoch vor allem der Nachbau eines Rundturms. Er dient auf dem Friedhof als Orientierung, ist zugleich aber auch der Ort, der die Gruft von Daniel O’Connell markiert.

Auffallend präsentiert sich der ältere Teil des Friedhofs. Er wird von einer hohen Mauer umgeben, die immer wieder von Wachtürmen geprägt wird. Vor allem zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfüllten sie eine wichtige Funktion. Zu dieser Zeit blühte in Irland der Handel mit frischen Leichen. Immer wieder wurden Leichen zu dieser Zeit während der Nacht aus ihren Gräbern geholt, um sie für die Ausbildung an Hochschulen in Irland einzusetzen.

Adresse: Glasnevin Museum Finglas Road, Glasnevin, Dublin 11

Weitere Sehenswürdigkeiten im Osten von Irland, die Sie interessieren könnten:

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park ist nicht nur ein Wahrzeichen von Avondale, sondern ein Ort, dem bis heute eine beispiellose historische Bedeutung zuteil wird.

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Eine besondere Architektur, außergewöhnliche Details und beispielloser Facettenreichtum machen Beaulieu House seit jeher zu einem Juwel besonderer Art.

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Das Belvedere House vermittelt mit seinem Anwesen einen beispiellosen Blick in die Historie. Ganzjährig kann das Anwesen in den Midlands besucht werden.

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Das Boyne Valley befindet sich im Nordosten Irlands. Das Tal stellt zugleich Irlands historische Hauptstadt und heiligsten und mythischsten Landstrich dar.

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Es ist ein anmutiges Flair, welches das Castletown House bis heute zum Leben erweckt. Durch einzigartige Architektur begeistert es mit einer Vielzahl an Details

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Sie tauchen ein in eine Lebensweise, die längst vergessen zu sein scheint und lernen eine Kultur kennen, die über Jahrhunderte hinweg geprägt wurde.

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Wie eine Burg sieht Dublin Castle nicht aus, eher wie ein Herrenhaus. Als ein solches wird das Schloss in der Altstadt der irischen Hauptstadt auch genutzt.

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Die Hauptstadt Irlands ist ein Ort, der durch lebendige Geschichte geprägt wird. Ein wichtiges Stück der langen Stadtgeschichte ist Dublin’s City Hall.

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum in Dublin ist ein Museum besonderer Art. Auf eindrucksvolle Form widmet es sich der Geschichte Irlands und ihren wichtigsten Akteuren.