Dunguaire Castle

Nur einen Steinwurf vom sympathischen Örtchen Kinvarra entfernt, erhebt sich mit dem Dunguaire Castle eine malerisch gelegene Burg aus der Galway Bay.

Bereits im 7. Jahrhundert trug der Felsen im Süden der Grafschaft Galway eine bedeutende Festung des Königs Guaire. Die heutige Burg wurde 1520 vom O’Hynes-Clan errichtet.

Im 17. Jahrhundert erwarb der Bürgermeister von Galway, Richard Martyn, das Gemäuer, das 1924 in den Besitz des Dichters Oliver St. John Gogarty überging. Letzterer war von James Joyce in seinem epochalen Meisterwerk Ulysses unter dem Namen Black Mulligan verewigt worden.

In jenen Tagen avancierte die Festung zum Treffpunkt zahlreicher literarischer Größen zu denen unter anderem Edward Martin und John Millington Synge sowie die Nobelpreisträger William Butler Yeats und George Bernard Shaw zählten.

Das Castle wurde 1954 von Lady Ampthill erworben, die die Wiederherstellung vervollständigte und es 1972 verkaufte. Heute ist Dunguaire Castle im Besitz von Shannon Heritage.

Hauptattraktion in der gut erhaltenen Burg, die von der Bauweise her einem typischen Turmhaus (Tower House) aus dem 16. Jahrhundert entspricht, sind die zwischen April und Oktober allabendlich stattfindenden mittelalterlichen Bankette, bei denen neben einem „höfischen“ Mahl in unterhaltsamer Art und Weise von Musikern und Gauklern ein Streifzug durch die irische Geschichte geboten wird.

Video: Dunguaire Castle

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: