Bushmills

Der kleine Ort Bushmills in der nordirischen Grafschaft Antrim gilt als Heimat des Uisce Beatha, des „Wassers des Lebens“.

Die gleichnamige Destillerie produziert hier seit rund 400 Jahren einen der feinsten Single Malt Whiskeys überhaupt.

Damit ist Bushmills nachweislich die älteste Brennerei der Welt. Historischen Zeugnissen zufolge reichen die Wurzeln bis in das 13. Jahrhundert zurück, gleichwohl gingen noch fast vier Jahrhunderte ins Land, ehe Bushmills 1608 die erste offizielle Lizenz weltweit zugesprochen bekam.

Heute wie damals erfolgt die Herstellung des Whiskey bis ins kleinste Detail mit exakt den gleichen Zutaten und exakt den gleichen Produktionsschritten.

Die Kunst des Brennens wurde von Generation zu Generation weitergereicht und ist zugleich das Rezept für den Erfolg der Destille seit Urgroßvaters Zeiten.

Schon geringste Abweichungen von der Norm würden genügen, um den charakteristischen Geschmack, das Aroma und die Farbe eines Whiskeys entscheidend zu verändern.

Video: Bushmills Irish Whiskey

Weitere Sehenswürdigkeiten im Norden von Irland, die Sie interessieren könnten: