Poulnabrone Dolmen

Millionenfach fotografiert und von einer Aura des Rätselhaften umgeben, ist der mächtige Poulnabrone Dolmen, ein 1968 entdecktes und ausgegrabenes Portalgrab inmitten der wilden Karstlandschaft des Burren in der irischen Grafschaft Clare.

Das gewaltige Megalithgrab, dessen Alter auf mehr als 6000 Jahre geschätzt wird, verdeutlicht, mit welcher Pracht die Bewohner des Burren schon während der Jungsteinzeit ihre Toten begraben haben.

Der Dolmen, der zwischen 3.800 und 3.200 vor Christus errichtet worden sein soll, ist aus zwei knapp 180 Zentimeter hohen Orthostaten (Portalsteinen) aufgebaut, die einen 3,65 Meter langen Deckstein stützen.

Zur Wintersonnenwende scheint in das Hünengrab, das auch „The hole of the sorrows“ (Das Loch der Sorgen) genannt wird, direkt die Sonne hinein. Bei den Ausgrabungen fand man hier die Gebeine von 17 Erwachsenen und 16 Kindern sowie eines Neugeborenen.

Außerdem konnten eine Reihe von Grabbeigaben wie eine Steinaxt, ein Anhänger aus Stein, Pfeilspitzen und Scherben freigelegt werden.

Video: Poulnabrone Dolmen

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: