Dublin’s City Hall

Dublin ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Sie ist die Hauptstadt Irlands, zugleich aber auch ein Ort, der durch lebendige Geschichte geprägt wird. Ein wichtiges Stück der langen Stadtgeschichte ist Dublin’s City Hall.

Das Rathaus der Stadt liegt nicht weit von Dublin Castle entfernt und ist heute der Tagungsort des Stadtrats. Nicht nur aufgrund der Architektur ist Dublin’s City Hall heute ein beliebtes Ziel der irischen Stadt.

Im Inneren stößt man auf eine interessante multimediale Ausstellung, die sehr anschaulich die Historie Dublins aufleben lässt. Sie liefert zahlreiche Informationen und arbeitet die historischen Etappen in spannender Form auf.

Eines der Highlights des Dublin’s City Hall präsentiert sich mit der prachtvollen Rotunda Hall. Der Innenraum ist reich verziert und zeigt so ein besonderes Stück irischer Architekturkunst. Bis heute präsentiert sich mit der City Hall ein besonderes Beispiel georgianischer Architektur. Die typischen Charakterzüge dieses Baustils wurden mit Liebe zum Detail am Leben erhalten und machen das Rathaus noch heute zu einem der bekanntesten Gebäude der irischen Hauptstadt.

Video: Dublin City Hall

Die Geschichte von Dublin’s City Hall

Einst handelte es sich bei Dublin’s City Hall um das Gebäude der Royal Exchange. Es wurde unter der Führung des Architekten Thomas Cooley zwischen 1769 und 1779 erbaut und war rasch eines der bekanntesten Bauwerke Irlands. Thomas Cooley verfolgte zu Beginn der Bauarbeiten das Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem sich Geschäftsleute aus Dublin treffen und miteinander diskutieren konnten. Zugleich sollte es aber auch zu einem Raum werden, der den Handel unter den Dubliner Geschäftsleuten förderte.

Heute präsentiert sich Dublin’s City Hall als Gebäude mit zahlreichen architektonischen Facetten. So umfasst es zahlreiche Merkmale, die dem Neoklassizismus zugeschrieben werden müssen. Neben der Eingangshalle wird Rotunda durch den neo-klassizistischen Stil geprägt. Der Raum verfügt über eine imposante Kuppel, die von 12 markant gestalteten Säulen getragen wird. Einst wurden sie von Simon Vierpyl entworfen. Die Rotunda wird von einem Rundgang umgeben. In der Historie nutzten ihn die Händler Dublins für Spaziergänge und Unterhaltungen.

Im Jahr 1851 wurde die Royal Exchange schließlich im Zuge der Act of the Union geschlossen. Er hatte verheerende Auswirkungen auf die Wirtschaft von Dublin und stellte bekannte Züge in Frage. Nachdem die Royal Exchange geschlossen wurde, wurde das imposante Gebäude schließlich durch die Stadt erworben. Sie baute es in den folgenden Jahren in Büroflächen um, die dringend für die Stadtverwaltung benötigt wurden. In den folgenden Jahrhunderten hielt der Dubliner Gemeinderat seine Sitzungen in der heutigen City Hall ab. Im Zuge der Nutzung durch die Stadtverwaltung wurde das Gebäude in City Hall umbenannt. Bis heute hat sich dieser Name halten können.

Auf dem Weg zu früherem Glanz

Der Zahn der Zeit hinterließ über Jahrzehnte hinweg seine Spuren an Dublin’s City Hall. Zwischen 1998 und 2000 kam es schließlich zu umfangreichen Renovierungsarbeiten, durch die die Eingangshalle neuen Glanz erhalten hat. Bis heute werden in den Räumen von Dublin’s City Hall die Stadtratssitzungen abgehalten. Sie finden immer am ersten Montag im Monat statt. Große Teile der Stadtverwaltungen wurden mittlerweile jedoch in neuen Gebäuden untergebracht und befinden sich nicht mehr in der historischen City Hall.

Die Multimedia-Ausstellung, die in Dublin’s City Hall besichtigt werden kann, widmet sich der Geschichte von Dublin in der Zeit zwischen 1170 bis heute. Es ist „The Story of Dublin“, die jedes Jahr zahlreiche Besucher in das Rathaus lockt. Die Ausstellung setzt sich aus zahlreichen interaktiven Elementen zusammen, umfasst aber auch Bilder, Modelle und verschiedene Objekte. Zugleich werden zahlreiche Filme gezeigt, die die Historie von Dublin aufleben lassen. Die Audio-Führungen werden in verschiedenen Sprachen angeboten. In Dublin’s City Hall finden sich zudem ein kleines Cafés, sowie ein gut sortierter Souvenir-Shop.

Adresse: Dublin City Hall Dame Street, Dublin 2

Weitere Sehenswürdigkeiten im Osten von Irland, die Sie interessieren könnten:

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park – der Geburtsort von Charles Stewart Parnell

Avondale House & Forest Park ist nicht nur ein Wahrzeichen von Avondale, sondern ein Ort, dem bis heute eine beispiellose historische Bedeutung zuteil wird.

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Beaulieu House – ein Juwel besonderer Art

Eine besondere Architektur, außergewöhnliche Details und beispielloser Facettenreichtum machen Beaulieu House seit jeher zu einem Juwel besonderer Art.

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Belvedere House – ein kulturelles Erbe besonderer Größe

Das Belvedere House vermittelt mit seinem Anwesen einen beispiellosen Blick in die Historie. Ganzjährig kann das Anwesen in den Midlands besucht werden.

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Boyne Valley, wo Irlands Geschichte begraben liegt

Das Boyne Valley befindet sich im Nordosten Irlands. Das Tal stellt zugleich Irlands historische Hauptstadt und heiligsten und mythischsten Landstrich dar.

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Castletown House in Celbridge – das größte Landhaus in Irland

Es ist ein anmutiges Flair, welches das Castletown House bis heute zum Leben erweckt. Durch einzigartige Architektur begeistert es mit einer Vielzahl an Details

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Dalkey Castle & Heritage Center – ein Stück irischer Geschichte

Sie tauchen ein in eine Lebensweise, die längst vergessen zu sein scheint und lernen eine Kultur kennen, die über Jahrhunderte hinweg geprägt wurde.

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Wie eine Burg sieht Dublin Castle nicht aus, eher wie ein Herrenhaus. Als ein solches wird das Schloss in der Altstadt der irischen Hauptstadt auch genutzt.

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Dublin’s City Hall – auf den Spuren der Stadtgeschichte

Die Hauptstadt Irlands ist ein Ort, der durch lebendige Geschichte geprägt wird. Ein wichtiges Stück der langen Stadtgeschichte ist Dublin’s City Hall.

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum – ein Museum besonderer Art

Das Glasnevin Museum in Dublin ist ein Museum besonderer Art. Auf eindrucksvolle Form widmet es sich der Geschichte Irlands und ihren wichtigsten Akteuren.