Craggaunowen

„Er war eine noble und majestätische Person, die Frauen liebten ihn nicht nur wegen seiner Großzügigkeit", heißt es in den Annals of the four masters über John MacSheeda, den Lord of East Clancullen, der im Jahre 1550 Craggaunoven Castle unweit von Quin im County Clare errichten ließ.

Inzwischen ist die Burg in den Hintergrund geraten, denn rund um das stolze Gemäuer ist ein wohl einzigartiges Museumsdorf entstanden.

Das Craggaunowen Living Past Experience lädt zu einer Zeitreise der besonderen Art ein.

Der Archäologe und Kunsthistoriker John Hunt begann Mitte der 1960er Jahre auf dem Gelände des aufwändig restaurierten Craggaunowen Castles, authentische Behausungen aus vor- und frühchristlichen Zeiten zu errichten.

Auch ein Ringfort mit Wall und Rundtürmen fehlt nicht. Zudem wurden ein künstlicher Damm zu einer künstlichen Insel mit Pfahlbauten, Grabstätten sowie eine Kochgrube der Jäger nachgebaut.

Ebenfalls ausgestellt ist das curragh, ein lederbezogenes Segelboot, mit dem der Entdecker Tim Severin 1976/77 nach Neufundland segelte, um zu beweisen, dass der heilige Brendan auf diese Art und Weise rund 1200 Jahre zuvor Amerika – und damit weit vor Columbus – entdeckt haben könnte. Gemäß der historischen Schrift Navigatio Sancti Brendani Abbatis war der heilige Brendan sieben Jahre lang mit seinen 14 Gefährten unterwegs.

Ein Vogelparadies, eine „Insel der Schafe” und eine „Insel der Schmiede und Blitze” sollen die Stationen gewesen sein, bevor Tir-na-nogh, die „Insel der ewigen Jugend”, erreicht war.

Video: Craggaunowen

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: