Carrowmore Megalithic Cemetery

Zwischen Seafield und Sligo tritt in der nordwestirischen Grafschaft Sligo die megalithische Grabkultur in einer ungewohnten Konzentration auf.

Auf dem Carrowmore Megalithic Cemetery konnten von Archäologen die Reste von mehr als 60 Gräbern entdecken, von denen mehr 30 freigelegt worden sind.

Die Ältesten sind rund 700 Jahre älter als Newgrange und stammen etwa aus der Zeit um 3800 vor Christus.

Der Friedhof enthält neben kleinen Ganggräbern auch Dolmen sowie Steinkreise mit zentralen Grabkammern.

Auffällig ist, dass die Gräber sich im Wesentlichen um das größte Monument, eine etwa 3600 Jahre alte Steinpyramide mit dem Namen Listoghil, gruppieren und die Eingänge der Gräber in der Regel zum zentralen Grab zeigen.

Der Sage nach sollte der Knocknarea, der 327 Meter hohe, monolithische Berg, das Grab der Königin Maeve bedecken.

Carrowmore, am Fuße des Berges, könnte daher die Grabstätte ihrer Gefolgsleute gewesen sein.

Video: Carrowmore Megalithic

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: