Coole Park

Coole Park, der Landsitz von Lady Gregory nahe der irischen Stadt Gort in der Grafschaft Galway, war einst der Lieblings-Tummelplatz der großen irischen Literaten.

Namhafte Schriftsteller wie William Butler Yeats, George Bernard Shaw, John Millington Synge und Sean O´Casey waren hier regelmäßig zu Gast, wurden beköstigt und hofiert und diskutierten mit der spendablen Gönnerin ihre Arbeiten.

Nach dem Tod von Lady Gregory im Jahre 1932 ließ das Forestry Department das Herrenhaus Anfang der 1940er Jahre abreißen. Der Park selber wurde als Brutstätte und Lebensraum seltener Vögel im Jahre 1979 durch einen EU-Beschluss zum Naturschutzgebiet ernannt.

Im Visitor Centre auf dem knapp 400 Hektar großen Gelände des ehemaligen Landsitzes können neben Gemälden, Kunstwerken und Fotografien aus dem Fundus der Gregorys auch Manuskripte der Schriftsteller in Augenschein genommen werden.

Unweit des Fundaments des einstigen Landsitzes zeugt heute der berühmte Autograph Tree von der literarischen Vergangenheit von Coole Park.

Der Stamm der mächtigen Buche diente seit 1898 als eine Art Gästebuch.

Neben den bereits genannten verewigten sich eine ganze Reihe weiterer namhafter Schriftsteller mit ihren Initialen in der Rinde des Baumes – darunter auch John Masefield, G. W. Russell, George Moore, Augustus John und der spätere Präsident Irlands, Douglas Hyde.

Yeats, der über zwei Jahrzehnte lang in jedem Sommer Gast in Coole Park war, widmete dem Areal und seiner Besitzern 1929 mit The Wild Swans at Coole (Die wilden Schwäne von Coole) ein eigens verfasstes Gedicht, das die Schönheit des Parks und die dort lebenden wilden Schwäne beschreibt.

Video: Coole Park Ireland

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: